31.  Mammografie: Gute Erfahrungen bei Selbstkompression der Brust

[06.03.2019] Eine Studie zur Mammografie offenbart: Wird Frauen die Kompression der Brust selbst überlassen, hat dies offenbar keinerlei Nachteile für die Qualität der Untersuchung.  mehr»

32.  Krebstherapie: Methadon weiter in der Diskussion

[06.03.2019] Ärzte müssen weiter darauf vorbereitet sein, Krebskranke über das synthetische Opioid Methadon aufzuklären. Beim Bundestag ist eine Petition anhängig.  mehr»

33.  US-Behörde warnt: Brustimplantate als Ursache von Lymphomen

[06.03.2019] Frauen mit Brustimplantaten haben ein erhöhtes Risiko, an einem anaplastischen Großzelllymphom zu erkranken. Darauf hat erneut die US-amerikanische Behörde zum Schutz der öffentlichen Gesundheit, die Food and Drug Administration, hingewiesen.  mehr»

34.  Einfache Regeln: Tipps für Tumorschmerz-Therapie

[06.03.2019] Um Schmerzen von Krebskranken zu lindern, stehen genügend Medikamente und Methoden zur Verfügung. Mithilfe einfacher Regeln lassen sich Tumorschmerz-Patienten auf Opioide einstellen. Ein Schmerzmediziner gibt Tipps.  mehr»

35.  Onkologie: Atezolizumab verbessert die Prognose bei Brustkrebs

[04.03.2019] Triple-negativ, aber PD-L1-positiv: Frauen mit solchen Brusttumoren bietet die zusätzliche Checkpointblockade mit Atezolizumab einen Überlebensvorteil.  mehr»

36.  Modellrechnung: Vorsorge-Darmspiegelung bereits ab 50!

[04.03.2019] In Deutschland wird die Vorsorge-Koloskopie derzeit ab dem 55. Lebensjahr angeboten. Das könnte zu spät sein, heißt es in einer Mitteilung des Deutschen Krebsforschungszentrums zum Darmkrebsmonat März.  mehr»

37.  Onkologie: Myelom-Patient erhält T-Zell-Rezeptor-basierte Immuntherapie

[04.03.2019] Am Uniklinikum Erlangen ist ein Patient mit multiplem Myelom in einer klinischen Studie mit einer neuen zellulären Immuntherapie behandelt worden. Die neue Form der Immuntherapie wird als „T-Zell-Rezeptor (TCR)-basierte Immuntherapie“ bezeichnet.  mehr»

38.  Op-Assistent Da Vinci®: Zitterfreies Operieren mit dem Roboter

[01.03.2019] Immer mehr Tumorpatienten in Deutschland werden robotisch assistiert operiert. Der Arzt wirkt dabei mehr wie ein Dirigent, der ein Orchester zum Klang anleitet.  mehr»

39.  Krebs-Forschung: Thrombozyten machen es Tumorzellen leicht

[27.02.2019] Thrombozyten kommunizieren intensiv mit Krebszellen. Diese Kommunikation zu stören, könnte ein neuer Ansatz für Prävention und Therapie sein.  mehr»

40.  Hodgkin Lymphom: Zulassung von Adcetris® erweitert

[27.02.2019] Die EU-Kommission hat die Zulassung von Brentuximab Vedotin (Adcetris®) erweitert.  mehr»