41.  Erfolg mit T-Zelltherapie: Heilung bei chronischer Hepatitis B möglich!

[13.06.2019] Eine chronische Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus (HBV) lässt sich bisher nicht in den Griff bekommen. Jetzt haben deutsche Forscher eine T-Zelltherapie entwickelt, die eine Heilung ermöglichen könnte.  mehr»

42.  Zweitägige Seminare: Derma Update 2019 in Mainz und Berlin

[12.06.2019] Dermatochirurgie, Eosinophile Dermatosen, Pigmentstörungen, (Magistral-)Rezepturen: Gleich vier Hot-Topic-Themen haben die Organisatoren des 13. Dermatologie-Update-Seminars eingeplant.  mehr»

43.  Prostatakrebs: Enzalutamid bringt Vorteile

[12.06.2019] Bei Patienten mit einem hormonsensitiven, metastasierten Prostatakarzinom verlängert Enzalutamid das Überleben auch ohne Chemotherapie. Ein früher Einsatz des Androgen-RezeptorInhibitors könnte helfen, Docetaxel einzusparen.  mehr»

44.  Hormone: Prostatakrebs mit fallendem Testosteronspiegel assoziiert?

[12.06.2019] Männer, in deren Familienanamnese Blutsverwandte mit Prostatakrebs verzeichnet sind, weisen im Lauf des Lebens stärker abfallende Testosteronspiegel auf als Männer ohne Verwandte mit Prostatakarzinom.  mehr»

45.  ONKO-Internetportal: Welche Krebs-Infos im Internet sind verlässlich?

[11.06.2019] Viele Krebspatienten informieren sich ja im Internet über ihre Erkrankung. Tipps für die Recherche bietet das ONKO-Internetportal im Juni-Monatsthema.  mehr»

46.  Keine Konkurrenz zur Bildgebung: Liquid Biopsy als diagnostische Ergänzung

[10.06.2019] Mit Liquid Biopsy hat ein neues Zeitalter der Diagnostik begonnen. Bildgebende Verfahren werden deshalb aber nicht obsolet, sagt ein Molekularbiologe aus Aachen.  mehr»

47.  Galenus-Preis 2019: Kymriah® – anhaltende Remissionen bei fortgeschrittenen B-Zell-Erkrankungen

[07.06.2019] Tisagenlecleucel (Kymriah®) von Novartis ist eine gegen das Antigen CD19 gerichtete Immunzelltherapie mit autologen, gentechnisch veränderten T-Zellen.  mehr»

48.  Magen- oder Darmkrebs: Immuntherapie geeignet? KI soll Patienten identifizieren

[06.06.2019] Veränderungen von bestimmten Abschnitten im Erbgut einer Krebserkrankung – den Mikrosatelliten – weisen darauf hin, ob bei einem Patienten mit Magen- oder Darmkrebs eine Immuntherapie erfolgreich sein könnte.  mehr»

49.  Immunologische Tests: Einzeldosis ASS verbessert die iFOBT-Ergebnisse nicht

[06.06.2019] Lässt sich die Empfindlichkeit eines immunologischen Stuhltests steigern, indem man vorher ASS schluckt? Zumindest mit einer Einzeldosis scheint das nicht zu funktionieren, wie Forscher zeigen konnten.  mehr»

50.  Bei Transgender-Personen: Erhöhen Hormone das Brustkrebs-Risiko?

[06.06.2019] Für das gewünschte männliche beziehungsweise weibliche Erscheinungsbild müssen Transgender-Personen meist ein Leben lang Hormone einnehmen. Welche Konsequenzen das für das Brustkrebsrisiko hat, haben Mediziner aus den Niederlanden nun untersucht.  mehr»