51.  Metaanalyse: "Kein kausaler Zusammenhang zwischen Solariumnutzung und Hautkrebs"

[30.01.2018] Forscher weisen Einschätzungen von WHO und EU zurück, nach denen zwischen maßvoller Solariumnutzung und erhöhtem Melanom-Risiko eine Kausalität besteht.  mehr»

52.  Dimethylfumarat: Bewährte Arznei mit neuer Indikation bei Hautlymphomen

[26.01.2018] Bereits lange therapeutisch genutzte Präparate können auch bei neuen Indikationen Erfolg haben. Ein Beispiel ist Dimethylfumarat, das nun bei einem kutanen Lymphom geprüft wird.  mehr»

53.  Moderne Diagnostik: Ein Schlüssel zur Präzisionsmedizin in der Onkologie

[26.01.2018] Wissenschaftliche und technische Fortschritte in der Onkologie bringen Betroffenen und Behandlern neue Perspektiven. So auch Fortschritte in der Bildgebung: Sie tragen zur Präzisionsmedizin bei.  mehr»

54.  Prostatakrebs: Bei BRCA-Mutation hat PSA mehr Aussagekraft

[25.01.2018] Bei Männern, die aufgrund einer BRCA-Mutation ein erhöhtes genetisches Risiko für Prostatakrebs haben, hat der PSA-Spiegel einen höheren Vorhersagewert als bei Männern ohne diese Mutation. Die PSA-Anstiegsgeschwindigkeit liefert aber auch bei ihnen keine zusätzliche Information.  mehr»

55.  Tumoren "aushungern": Tie1 Neues Konzept, um Tumorwachstum zu verhindern

[24.01.2018] Mithilfe eines neu entdeckten Wirkstoffs ist es Forschern gelungen, das Wachstum von Tumoren auszuschalten und gleichzeitig eine Metastasierung zu stoppen.  mehr»

56.  Urologie-Projekt: Zweitmeinung bei Hodentumor verändert oft die Therapie

[24.01.2018] Jeder dritte Patient mit Hodenkrebs erhält eine andere Therapie als ursprünglich vorgesehen, wenn sein behandelnder Arzt nach der Diagnose eine Zweitmeinung bei einem ausgewiesenen Experten einholt.  mehr»

57.  Onkologie: Bevacizumab-Biosimilar MVASI® zugelassen

[24.01.2018] Die Europäische Kommission hat das Bevacizumab-Biosimilar MVASI® zugelassen, teilen die Unternehmen Amgen und Allergan mit.  mehr»

58.  Online-Service: Experten ordnen News vom ASH ein

[24.01.2018] Der Online-Service ASH COMPACT informiert zum sechsten Mal in Folge zu den neuesten Studienergebnissen und Highlights des ASH Annual Meeting 2017 in Atlanta.  mehr»

59.  Zulassung erweitert: Ipilimumab jetzt auch für Kinder mit Melanom

[23.01.2018] Die Zulassung von Yervoy® (Ipilimumab) ist von der Europäischen Kommission erweitert worden: Die Arznei ist jetzt auch indiziert bei Kindern und Jugendlichen ab einem Alter von zwölf Jahren mit fortgeschrittenem (nicht resezierbarem oder metastasierendem) Melanom, wie das Unternehmen Bristol-Myers  mehr»

60.  Arzneimittelkommission warnt: Vorsicht bei Hefepäparaten für Schwerkranke

[22.01.2018] Zubereitungen mit speziellen-Hefezellen (Saccharomyces boulardii) sollten bei Schwerkranken, etwa bei Durchfällen, nicht eingesetzt werden. Die Liste der Kontraindikationen wurde entsprechend aktualisiert.  mehr»