61.  Onkologie/Zulassung: FDA nährt Hoffnung auf Schnelligkeit

[03.06.2019] Mit dem von der US-Oberbehörde FDA kürzlich zugelassenen Brustkrebsmittel Piqray® (Alpelisib von Novartis) wurde erstmals ein neuer Wirkstoff im beschleunigten „Real-Time Oncology Review“ (RTOR) zugelassen.  mehr»

62.  Onkologie: Neuigkeiten vom ASCO online abrufbar

[03.06.2019] Zum zehnten Mal in Folge berichtet der Online-Informationsservice ASCO Direct™ vom American Society of Clinical Oncology® (ASCO®) Annual Meeting in Chicago. Die Tagung findet noch bis zum 4. Juni statt und bietet zahlreiche wissenschaftliche Highlights.  mehr»

63.  Krebs: Stada erhält Option auf weitere Biosimilars

[03.06.2019] Stada intensiviert seine Allianz mit dem schwedischen Biosimilarentwickler Xbrane.  mehr»

64.  Studie MONALEESA-7: Mit CDK4/6-Hemmer leben Frauen mit Brustkrebs länger

[03.06.2019] In Kombination mit einer Hormontherapie verlängert Ribociclib bei prämenopausalen Frauen mit fortgeschrittenem Brustkrebs das Gesamtüberleben hoch signifikant. Das hat eine beim ASCO vorgestellte Analyse von Daten der MONALEESA-7-Studie ergeben.  mehr»

65.  Schilddrüse: Bei benignen Knoten ist Karzinogenese selten

[30.05.2019] Nach Diagnose gutartiger Schilddrüsenknoten per Biopsie besteht ein erhöhtes Risiko für Schilddrüsenkrebs. Insgesamt ist die jährliche Rate der Schilddrüsenneoplasien einer Studie zufolge aber niedrig.  mehr»

66.  Hautkrebsreport der TK: Hautkrebs wird häufiger, aber die Vorsorge schwächelt

[29.05.2019] Die Zahl der Hautkrebs-Neuerkrankungen ist zwischen 2009 und 2015 deutlich gestiegen. Dennoch erweisen sich die Deutschen als Früherkennungs-Muffel. Das geht aus dem Hautkrebsreport 2019 hervor.  mehr»

67.  Klinikum Heidelberg: Vorstand ignorierte Warnungen

[28.05.2019] Der Skandal um einen Bluttest auf Brustkrebs am Universitätsklinikum Heidelberg zieht immer weitere Kreise: Laut einem Bericht der „Süddeutschen Zeitung“ hat der Vorstand der Uniklinik Warnungen vor der umstrittenen  mehr»

68.  Kopf-Hals-Tumoren: Immuntherapie setzt sich durch

[28.05.2019] Für einen Durchbruch in der Behandlung von Patienten mit Kopf-Hals-Tumoren haben Studien mit Nivolumab und zuletzt Pembrolizumab gesorgt.  mehr»

69.  Knochenmetastasen: Plädoyer für frühen Schutz der Knochen

[28.05.2019] Bei Knochenmetastasen senkt eine osteoprotektive Therapie auch das Risiko skelettaler Komplikationen nachhaltig. Wichtig sei es, von Anfang an konsequent zu behandeln, so ein Experte.  mehr»

70.  Stiftung LebensBlicke: Youtube-Clip motiviert zur Darmkrebsvorsorge

[27.05.2019] Die Stiftung LebensBlicke erweitert mit einem neuen Youtube-Clip ihr Angebot, um Menschen zur lebenswichtigen Darmkrebsvorsorge zu motivieren. Der 18-sekündige Clip „Verstecken gilt nicht“ wurde auf dem Youtube-Kanal der Stiftung veröffentlicht.  mehr»