61.  Leukämie / Lymphom: "Neue Qualität" der Therapie bei Hämatologen

[17.09.2018] Tisagenlecleucel ist eine Option für die CAR-T-Zelltherapie ein noch nie dagewesenes, äußerst effektives Therapieprinzip, wie ein Experte betont.  mehr»

62.  DGS-PraxisLeitlinie: Leitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" in Kommentierungsphase

[15.09.2018] Die DGS-PraxisLeitlinie "Opioidinduzierte Obstipation" steht nun zur Kommentierung bereit.  mehr»

63.  Hautkrebsraten steigen: Gefährlicher Sommer für die Haut

[11.09.2018] Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen nun eindringlich vor steigenden Hautkrebsraten.  mehr»

64.  Co-Screening: Neue Herausforderungen in der Zervixkrebs-Vorsorge

[11.09.2018] Zur Prävention des Zervixkarzinoms ist die Einführung eines kombinierten Screening aus HPV-Test und Pap-Abstrich geplant.  mehr»

65.  Vorteil mit Oncotype DX® : Jetzt positive IQWiG-Bewertung für biomarkerbasierte Tests bei Brustkrebs

[10.09.2018] Das IQWiG hat für die erneute Bewertung biomarkerbasierter Tests bei Brustkrebs neue Studiendaten berücksichtigt - und kommt zu einem positiven Ergebnis.  mehr»

66.  Brustkrebs : Prognose nach Hirnmetastasen hängt vom Tumortyp ab

[10.09.2018] Die Überlebenszeiten von Brustkrebspatientinnen, die Hirnmetastasen entwickeln, sind eng an den Subtyp des Karzinoms geknüpft. Ähnliches gilt für die Lage der Absiedlungen.  mehr»

67.  Kommentar zur Palliativversorgung: Jenseits von Normalität

[06.09.2018] Der Umgang mit Tod und Sterben sollte zur Normalität werden. So formulierte der Göttinger Palliativmediziner Professor Friedemann Nauck auf dem Bremer Palliativkongress das übergreifende Ziel der Palliativmedizin.  mehr»

68.  Hautkrebs: Langanhaltender Überlebensvorteil mit Pembrolizumab

[06.09.2018] Welchen langfristigen Nutzen haben Patienten mit fortgeschrittenem Melanom, die mit Pembrolizumab behandelt werden?  mehr»

69.  Versorgungslücken: Palliativversorgung noch nicht gut genug

[06.09.2018] Palliativmediziner beraten beim DGP-Kongress in Bremen über Fortschritte und Defizite in der Versorgung.  mehr»

70.  Studie zu Brustkrebs: Prognose von Intervallkarzinom hängt stark vom Alter ab

[06.09.2018] Ob Frauen zusätzlich zum Mammografie-Screening weitere Untersuchungen benötigen, um Intervallkarzinome rasch zu entdecken, hängt nicht nur von ihrer Brustdichte ab. Für die Prognose spielt das Alter sogar die größere Rolle.  mehr»