1.  Schmerzpatienten: Illusion hilft gegen Schmerzen im Rücken

[11.08.2017] Hilft allein schon das Beobachten einer Massage gegen Rückenschmerzen? Wissenschaftler haben einen innovativen Behandlungsansatz entdeckt.  mehr»

2.  Wetterfühligkeit: Wetter nur indirekt schuld an Gelenkschmerzen

[10.08.2017] Beeinflusst das Wetter Gelenkschmerzen? Ja, meinen Orthopäden von der University of Washington - aber anders, als oft gedacht.  mehr»

3.  Arbeits- und Schulunfälle: Tetanus: BG zahlt nun auch Kombi-Impfstoff

[10.08.2017] Für Durchgangsärzte gibt es eine wichtige Neuerung in Sachen Tetanusimpfung: Der Spitzenverband der gewerblichen Berufsgenossenschaften und der Unfallversicherungsträger der öffentlichen Hand die Deutsche Gesetzliche Unfallversicherung (DGUV) empfehle in einem aktuellen Schreiben nach A  mehr»

4.  Hämophilie A: Metaanalyse bestätigt Sicherheit von aPCC

[09.08.2017] Bypass-Therapie mit Prothrombin-Komplex (PCC) bei neutralisierenden Antikörpern gegen FVIII: Forscher haben die Daten aus 39 Studien ausgewertet.  mehr»

5.  Tendinopathie: Injektionen ergänzen Training

[21.07.2017] Bei einer chronischen Tendinopathie der Achillessehne profitieren Patienten mehr von einer zusätzlichen Injektion von thrombozytenreichem Plasma oder einer kortisonhaltigen Lösung als von einem exzentrischen Training allein.  mehr»

6.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

7.  Freizeitsport: Welche Haltung beim Radfahren ist gesund?

[07.07.2017] Die Fahrer der Tour de France sitzen alle stark nach vorne über den Lenker gebeugt auf ihren Rennrädern. Ist diese Haltung eigentlich gesund auch im Alltag? "Ein stark nach vorne gebeugter Oberkörper beim Radfahren ist grundsätzlich nicht gesund", meint Dr.  mehr»

8.  Hämophilie B: Update zur Therapie mit Alprolix

[06.07.2017] Die europäische Arzneimittelagentur (EMA) hat genehmigt, die Dosierungsempfehlung von Alprolix (Eftrenonacog alfa) zu aktualisieren. Das teilt das Unternehmen Sobi mit. Alprolix ist zur Behandlung für Patienten mit Hämophilie B zugelassen und kann bei allen Altersgruppen eingesetzt werden.  mehr»

9.  Fersenschmerz: Spritzen und Stoßwellen sind nützlich

[05.07.2017] Gegen Fersenschmerzen ist schon viel ausprobiert worden. Für zwei Verfahren liegen nun genauere Einschätzungen vor.  mehr»

10.  Bei Kreuzweh besser: Reden statt Röntgen!

[05.07.2017] Unspezifische Kreuzschmerzen verschwinden bei 85 Prozent der Betroffenen spontan. Wie also vorgehen? Empfehlungen liefert die überarbeitete Versorgungsleitlinie.  mehr»