1.  Gelenkblutungen bei Hämophilie: Erfolg in den Studien ASPIRE und B-YOND

[20.08.2019] Von Faktor-Präparaten mit verlängerter Halbwertszeit profitieren Patienten mit Hämophilie A und B dauerhaft.  mehr»

2.  Strahlentherapie: Neue Option bei Baker-Zyste entdeckt

[16.08.2019] Eine strahlentherapeutische Behandlung könnte in Zukunft bei der Baker-Zyste Anwendung finden. Zu diesem Ergebnis kam eine Studie des Uniklinikums Regensburg, die von der Deutschen Gesellschaft für Radioonkologie ausgezeichnet wurde.  mehr»

3.  Orthopädie: Auf welche Tests ist bei Verdacht auf Spinalstenose Verlass?

[31.07.2019] Forscher haben klinische Testmethoden, die den Verdacht auf eine lumbale Spinalkanalstenose erhärten oder entkräften sollen, unter die Lupe genommen.  mehr»

4.  Abrechnungstipp zur Osteoporose: Chronikerversorgung nach GOÄ und EBM

[22.07.2019] Die Osteoporose ist durchaus als eine anhaltende (chronische), wie auch lebensverändernde Erkrankung anzusehen. Damit kommt im Rahmen der Privatabrechnung zum einen die Gebühr nach GOÄ-Nummer 15 (maximal einmal im Kalenderjahr), wie auch die Gebühr nach Nr. 34 (Erörterung einer Lebensveränderung,  mehr»

5.  Frakturrisiko: Steroidtherapie als Trigger unterschätzt

[22.07.2019] Bereits bei Beginn einer Kortikoidtherapie sollte man auch an die Knochen denken, fordern Experten. Das Osteoporoserisiko ist Studien zufolge schon nach wenigen Monaten signifikant erhöht.  mehr»

6.  Osteoporose: DVO-Leitlinie hilft bei der Therapie nach Maß

[22.07.2019] Die Sorge vor Nebenwirkungen sollte kein Grund sein, Osteoporose-Patienten eine notwendige spezifische Therapie vorzuenthalten. Wie man sie unter Beachtung individueller Faktoren optimal einsetzt, zeigt die DVO-Leitlinie.  mehr»

7.  Osteoporose-Diagnose: Osteodensitometrie ist ein Muss

[22.07.2019] Die Osteodensitometrie ist zur Osteoporose-Diagnose per WHO-Definition noch immer der Goldstandard, kommt aber ohne klinischen Kontext nicht aus.  mehr»

8.  Kassen-Erhebung: Op notwendig? Jeder Zweite zweifelt daran

[05.07.2019] Eine Umfrage der Barmer zeigt: Patienten sind bei der Frage nach einer Op kritisch. Dennoch wird das Zweitmeinungsverfahren noch eher selten genutzt.  mehr»

9.  Frakturen: Kompostierbare Schiene für kaputte Knochen

[04.07.2019] Weil man sie kompostieren kann, soll eine Schiene für Knochenbrüche helfen, Müll zu vermeiden.  mehr»

10.  Urteil: Zugehörigkeit der Fachgebiete ortsabhängig

[01.07.2019] Orthopädische Eingriffe können zur Chirurgie gehören. Ob Plankrankenhäuser entsprechend abrechnen dürfen, hängt nach einem kürzlich verkündeten Urteil des Bundessozialgerichts (BSG) von der örtlich gültigen Weiterbildungsordnung ab.  mehr»