91.  Düstere Prognose: Deutet Knacken im Knie auf Gelenkverschleiß?

[29.06.2017] Knirschende, knackende Knie weisen möglicherweise auf ein erhöhtes Arthroserisiko hin, zeigt eine Studie.  mehr»

92.  Statistik: Deutschland hat Rücken einige Regionen besonders oft

[19.06.2017] Die Zahl der Rücken-Ops steigt in Deutschland massiv. Laut einer Analyse der Bertelsmann-Stiftung gibt es klare Op-Hochburgen: Medizinisch nicht erklärbar sei die Häufigkeit in manchen Kreisen.  mehr»

93.  Online-Service: News vom EULAR 2017 in Madrid

[19.06.2017] Ab 17. Juni präsentiert Rheumatology TODAY Zusammenfassungen neuer Studienergebnisse vom EULAR 2017 in Madrid.  mehr»

94.  Ernährung: Ballaststoffe gegen arthrotische Knieschmerzen?

[09.06.2017] Wer reichlich Ballaststoffe zu sich nimmt, entwickelt seltener eine symptomatische Kniearthrose. US-Ärzte vermuten einen kausalen Zusammenhang.  mehr»

95.  Gelenkschäden: Gewichtsabnahme kann Gonarthrose stoppen

[31.05.2017] Normal- statt Übergewicht senkt das Arthroserisiko. Doch auch spätere Einsicht hilft: Wer konsequent abnimmt, kann eine beginnende Gonarthrose offenbar noch stoppen. Je mehr Pfunde purzeln, desto besser.  mehr»

96.  IQWiG-Abschlussbericht: Stoßwellen bei Fersenschmerz besser als Placebo

[29.05.2017] Das IQWiG hat 29 Studien zu Fersenschmerz bewertet, in denen ESWT mit Scheinbehandlung, mit verschiedenen aktiven Therapien oder mit einer anderen ESWT-Variante verglichen wurde.  mehr»

97.  Orthopädie: Zulassung für Gelenkknorpelprodukt in Sicht

[24.05.2017] Im Zusammenhang mit dem laufenden EU-weiten Zulassungsverfahren für das von der CO.DON AG angebotene Gelenkknorpelprodukt hat die CO.  mehr»

98.  RA: Sport auch bei wenig Beschwerden

[17.05.2017] Die Deutsche Rheuma-Liga bietet jetzt das neue Bewegungsprogramm "aktiv-hoch-r" für Rheuma-Patienten an, die wenig oder kaum Beschwerden haben. Auch sie sollten sich regelmäßig bewegen, und dies speziell auf ihre Situation abgestimmt, erinnert die Rheuma-Liga in einer Mitteilung.  mehr»

99.  Rheumatoide Arthritis: JAK-Inhibitoren als neue Therapie

[17.05.2017] Neue, seit Kurzem verfügbare Substanzen aus der Wirkstoffklasse der JAK-Inhibitoren bieten neue Therapieoptionen bei RA.  mehr»

100.  Hüft-Op: Patienten nach einem Tag entlassen

[11.05.2017] Als nach eigenen Angaben erste in Deutschland praktiziert ein Ärzteteam aus Seligenstadt eine neue, minimal-invasive Hüft-Op. Damit kann der Patient oft schon am selben Tag nach Hause gehen.  mehr»