21.  Testfahrten: Arm in Gips – Hände weg vom Lenkrad?

[16.04.2019] Wann bin ich aufgrund eines unfallchirurgischen Eingriffs in meiner Bewegung so eingeschränkt, dass ich das Auto besser stehen lassen sollte? Das wollen Forscher der Universitätsklinik Düsseldorf (UKD) nun klären.  mehr»

22.  Seltene Krankheiten: Mehr Optionen bei Hämophilie mit Emicizumab

[06.04.2019] Eine Therapie mit Emicizumab punktet auch bei Hämophilie A ohne FVIII-Hemmkörper.  mehr»

23.  Brexit-Folgen: Spahn befürchtet Medizinprodukte-Engpass

[28.03.2019] Bei einem harten Brexit drohen Versorgungsengpässe bei Medizinprodukten, warnt Bundesgesundheitsminister Spahn die EU-Kommission. Das gelte für Implantate, aber auch für In-vitro-Diagnostika.  mehr»

24.  Sturz über die Hundeleine: Der Hund als „Knochenbrecher“

[26.03.2019] Ältere Menschen, die regelmäßig Hunde ausführen, leben gesünder und gefährlicher zugleich. Denn die Hundeleine kann als Stolperstrick wirken – mit womöglich fatalen Folgen.  mehr»

25.  Neue Methode in Entwicklung: Schalldiagnostik – so klingt Arthrose

[18.03.2019] Die Hochschule Fulda forscht in Kooperation mit Partnern an einer schonenden Methode, Gonarthrose zu entdecken – der Schalldiagnostik. Eine Pilotstudie zeigt nun vielversprechende Ergebnisse.  mehr»

26.  Schulter: Nach Ersatz des Schultergelenks sind Revisionseingriffe häufig

[18.03.2019] Den endoprothetischen Ersatz des Schultergelenks sollten sich Patienten und Ärzte gut überlegen. Denn für manche Betroffene könnten die Risiken höher sein als der Nutzen, so die Ergebnisse einer britischen Studie.  mehr»

27.  Baden-Württemberg: Rückenschmerz besser versorgt mit Vertrag

[15.03.2019] Die Behandlung von Menschen mit unspezifischen Rückenschmerzen ist laut Auswertungen von Bosch BKK, AOK und MEDI in Baden-Württemberg innerhalb eines Facharztprogramms nachweislich erfolgreicher als bei Patienten in der Regelversorgung. Von den 52.  mehr»

28.  Orthopädie: Teil- oder Totalendoprothese für das Knie?

[13.03.2019] Aktuelle Ergebnisse einer Metaanalyse von 60 Studien können helfen, bei Gonarthrose die Entscheidung für eine Knieteil- oder -vollprothese zu erleichtern.  mehr»

29.  Multimodale Therapie: Rückenschmerzen nachhaltig gelindert

[06.03.2019] Auch zehn Jahre nach einer multimodalen Therapie wegen chronischer Rückenschmerzen können noch Therapieeffekte nachgewiesen werden. Das hat eine prospektive Langzeitstudie ergeben.  mehr»

30.  ErgoJack: Soft-Orthese animiert zu ergonomischen Bewegungen

[05.03.2019] Mit ErgoJack haben Fraunhofer-Forscher eine intelligente softrobotische Oberkörperorthese entwickelt, die Arbeitskräfte mit einer Echtzeit-Bewegungserkennung unterstützt und bei Haltungen oder Bewegungen warnt, die gesundheitsschädlich sind.  mehr»