31.  Neues Gesetzesvorhaben: Orthopäden wollen beim Implantate-Register mitreden

[19.02.2019] Der geplante Aufbau eines bundesweiten Implantateregisters stößt auf die Zustimmung von Orthopäden. Deren Fachgesellschaft DGOOC fordert allerdings auch eine aktive Einbindung.  mehr»

32.  DISH, Charcot und Co: Diabetes geht auch auf die Knochen

[19.02.2019] Auch wenn Diabetiker häufig Probleme mit Knochen und Gelenken haben, so besteht meist kein kausaler Zusammenhang. Doch es gibt seltene ossäre Erkrankungen, die durch die Stoffwechselerkrankung verursacht werden.  mehr»

33.  100 Jahre Ottobock: Vom Holzbein zur Hightech-Prothese

[18.02.2019] Als vor einem Jahrhundert viele Soldaten kriegsversehrt von der Front kamen, hatte Otto Bock eine Idee: Er begann, Prothesen industriell herzustellen. Zum 100-jährige Bestehen kam auch Bundeskanzlerin Angela Merkel vorbei.  mehr»

34.  Neue EBM-Ziffer: Abrechnungs-Krux mit der Stoßwellentherapie

[13.02.2019] Für die Abrechnung der Stoßwellentherapie bei Fersensporn gibt es seit Januar eine neue EBM-Ziffer. Die ist an Bedingungen geknüpft, Hausärzte etwa dürfen sie nicht ansetzen. Als IGeL ist die Stoßwellentherapie aber auch weiterhin möglich. Unser Abrechnungsexperte klärt auf.  mehr»

35.  Arthrose: Erfolge mit regenerativer Arthrose-Therapie

[13.02.2019] Heute werden längst nicht mehr nur isolierte Knorpelschäden mit stabilen Defekträndern mittels autologer Knorpelzelltransplantation behandelt, sondern auch degenerative fokale Defekte.  mehr»

36.  Präventionskampagne: Aufforderung zum Tanz – Rücken im Fokus

[13.02.2019] Bewegung ist das A & O für Rückenschmerzpatienten. Sie zur Bewegung zu motivieren, ist das Ziel der Kampagne „Tanz Dich fit“.  mehr»

37.  Osteoporose-Prävention: Vitamin D3-Gabe verändert Knochendichte kaum

[13.02.2019] Vitamin-D-Mangel ist ja im Alter weit verbreitet und verbunden mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wirkt sich aber offenbar nicht entscheidend auf die Knochendichte an der Hüfte aus, wie eine britische Studie ergab.  mehr»

38.  Metaanalyse: Bei Achillessehnenriss Patienten mitentscheiden lassen!

[05.02.2019] Was ist nach einem Achillessehnenriss besser: Operation oder konservative Therapie? Forscher haben das untersucht – und fordern nun, Patienten in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.  mehr»

39.  Nach Knie-TEP: Stimulation des Spinalganglions lindert Schmerz

[04.02.2019] Bei chronischem Schmerz, etwa nach Knie-TEP, kann die Spinalganglion-Stimulation eine Option sein.  mehr»

40.  Vollbelastbares Implantat: Neue Option für Verlängerung der Beine

[01.02.2019] Chirurgen des LMU-Klinikums München haben im Januar ein neuartiges Implantat für Beinverlängerungen genutzt. Es handele sich um das erste in Europa zugelassene Implantat, das bei geeigneten Patienten schon während der Beinverlängerung volle Gewichtsbelastung erlaubt, teilt das Klinikum mit.  mehr»