41.  Osteoporose-Prävention: Vitamin D3-Gabe verändert Knochendichte kaum

[13.02.2019] Vitamin-D-Mangel ist ja im Alter weit verbreitet und verbunden mit einem erhöhten Risiko für Stürze und Brüche. Eine Supplementierung mit Vitamin D3 wirkt sich aber offenbar nicht entscheidend auf die Knochendichte an der Hüfte aus, wie eine britische Studie ergab.  mehr»

42.  Metaanalyse: Bei Achillessehnenriss Patienten mitentscheiden lassen!

[05.02.2019] Was ist nach einem Achillessehnenriss besser: Operation oder konservative Therapie? Forscher haben das untersucht – und fordern nun, Patienten in die Entscheidungsfindung einzubeziehen.  mehr»

43.  Nach Knie-TEP: Stimulation des Spinalganglions lindert Schmerz

[04.02.2019] Bei chronischem Schmerz, etwa nach Knie-TEP, kann die Spinalganglion-Stimulation eine Option sein.  mehr»

44.  Vollbelastbares Implantat: Neue Option für Verlängerung der Beine

[01.02.2019] Chirurgen des LMU-Klinikums München haben im Januar ein neuartiges Implantat für Beinverlängerungen genutzt. Es handele sich um das erste in Europa zugelassene Implantat, das bei geeigneten Patienten schon während der Beinverlängerung volle Gewichtsbelastung erlaubt, teilt das Klinikum mit.  mehr»

45.  Rückenschmerz: Patientenschulung bringt bei Kreuzweh wenig

[31.01.2019] Eine zweistündige Schulung zum Management von Kreuzschmerzen nützt Betroffenen offenbar wenig. Allenfalls kurzfristig lassen sich Verbesserungen feststellen, so eine Studie.  mehr»

46.  Schmerzen: Register bestätigt Vorteil mit Tapentadol

[29.01.2019] Kontrollierte Studien wie auch Registerdaten weisen darauf hin, dass eine Noradrenalin-Wiederaufnahmehemmung, zusätzlich zur Aktivierung von μ-Opioidrezeptoren, die Verträglichkeit einer Opioidtherapie verbessert.  mehr»

47.  Kasuistik: Steifer, schmerzender Nacken gibt Ärzten Rätsel auf

[28.01.2019] Starke Schmerzen im Nacken, die wiederholt auftreten und in den Arm ausstrahlen, können eine seltene Ursache haben: US-Internisten standen bei einem 75-jährigen Typ-2-Diabetiker, der ein Prostata-Ca in der Anamnese hatte und an Gicht litt, zunächst vor einem Rätsel - und fanden das  mehr»

48.  „Transkortikalgefäße“: Bisher unbekannte Blutgefäße in Knochen von Mäusen entdeckt

[24.01.2019] Ein bisher übersehenes Netzwerk aus feinsten Blutgefäßen, das das Knochenmark direkt mit der Zirkulation der Knochenhaut verbindet, haben Forscher der Universität Duisburg-Essen (UDE) identifiziert.  mehr»

49.  Seminar im März: Einladung zum „Ortho Trauma Update“ in Berlin

[22.01.2019] Gleich fünf Hot Topic-Themen gibt es beim „11. Ortho Trauma Update“ im März in Berlin.  mehr»

50.  Damoctocog alfa pegol: Neue Option bei Hämophilie A

[18.01.2019] Bayer hat im November 2018 die Zulassung für Jivi® (Damoctocog alfa pegol) zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Hämophilie A für vorbehandelte Erwachsene und Jugendliche ab 12 Jahren erhalten.  mehr»