71.  Blutungsprophylaxe: Wochenspritze ist neue Option bei Hämophilie B

[13.06.2018] Zur Blutungsprophylaxe bei Hämophilie B, der erblichen Gerinnungsstörung mit Faktor-IX-Mangel, steht eine neue Therapieoption zur Verfügung: Der pegylierte rekombinante humane Faktor IX Nonacog beta pegol.  mehr»

72.  Klinische Prüfung: Erfolg bei Osteoporose mit neuen anabolen Wirkprinzipien

[12.06.2018] Zwei neue Osteoporose-Medikamente, die sich derzeit in der klinischen Prüfung befinden, lassen aufgrund bisher vorliegender Ergebnisse einen Zusatznutzen gegenüber den derzeitigen Standardmedikamenten erwarten.  mehr»

73.  Fragwürdig: Verletzungsdaten im deutschen Profifußball

[08.06.2018] Ist ein Spieler verletzt und wenn ja, wie schwer? Wie lange fällt er dann aus? Fragen, die Betreuerteam und Fans umtreiben. Und leider häufig falsch beantwortet werden.  mehr»

74.  Metaanalyse: Kaum Evidenz für Fußorthesen bei plantarem Fersenschmerz

[04.06.2018] Bei plantaren Fersenschmerzen bringen Fußorthesen offenbar wenig, gleich welches Modell man verschreibt. Das hat nun eine große Metaanalyse aus den Niederlanden bestätigt.  mehr»

75.  Shire: myPKFit auch für ADYNOVI®

[31.05.2018] Berlin. Mit dem CE-zertifizierten Medizinprodukt myPKFiT 3.0 ist jetzt bei Hämophilie A-Patienten auch die Therapiesteuerung bei personalisierter Prophylaxe mit dem Halbwertszeit-verlängerten Faktor VIII-Präparat ADYNOVI® (Rurioctocog alfa pegol) möglich, teilt das Unternehmen Shire mit.  mehr»

76.  Zulassung erweitert: NovoEight® jetzt auch bis zu drei Monate bei maximal 40°C lagerbar

[24.05.2018] NovoEight® (Turoctocog alfa), ein rekombinanter Faktor VIII (rFVIII) zur Behandlung und Prophylaxe von Blutungen bei Hämophilie A, konnte bislang schon für neun Monate bis zu 30°C gelagert werden.  mehr»

77.  Senioren: Längeres Überleben durch Hüft-Op?

[24.05.2018] Bei Patienten mit einer Hüftfraktur und fortgeschrittener Demenz in einer Pflegeeinrichtung ist eine chirurgische Versorgung mit einer längeren Überlebenszeit assoziiert, so eine Studie.  mehr»

78.  Subakromiale Schmerzen: Ist die Kritik an der Schulter-Op berechtigt?

[14.05.2018] Die subakromiale Dekompression bei Schulterschmerzen zählt zu den Standardeingriffen in der orthopädisch-chirurgischen Praxis. Durch eine Publikation im "Lancet" ist die Op pauschal in die Kritik geraten. Zu Recht?  mehr»

79.  Klinische Studie: Pilates lindert chronischen Kreuzschmerz

[14.05.2018] Wer zwei Mal pro Woche eine Stunde Pilates macht, kann dadurch ganz gut seine chronische Kreuzschmerzen lindern. Allerdings hat das Ganze einen Haken.  mehr»

80.  Seltene Krankheiten: Neue Chance bei Hemmkörper-Hämophilie

[09.05.2018] Emicizumab übernimmt bei Hämophilie A die Funktion des Gerinnungsfaktors VIII (FVIII), unterscheidet sich von diesem jedoch in der Struktur. Dadurch wirkt der Antikörper auch bei Hemmkörpern gegen FVIII.  mehr»