1.  Für Jedermann: Krebsaktionstag 2018 am 24. Februar in Berlin

[17.02.2018] Laienverständliche Vorträge von Ärzten zu Krebserkrankungen, Beiträge zu den Themen "Lebensqualität durch unterstützende Maßnahmen" und "Komplementärmedizin", Sport- und Selbsthilfegruppen zum Kennenlernen.  mehr»

2.  Anlagenkolumne: Pharma bleibt spannend

[17.02.2018] Das Übernahmekarussell in der Healthcare-Branche dreht sich wieder, und die Kurse steigen.  mehr»

3.  Niedersachsen: Keime aus der Klinik-Kanalisation

[17.02.2018] Reporter des Norddeutschen Rundfunks haben in zwölf Bächen, Badegewässern und Kanalisationen Niedersachsens zum Teil hohe Konzentrationen MRE gefunden - auch in der Kanalisation des Osnabrücker Klinikums.  mehr»

4.  Orphan diseases: Online das Wissen zu seltenen Erkrankungen testen und erweitern

[16.02.2018] Im Vorfeld des "Tags der seltenen Erkrankungen" am 28. Februar führt das Unternehmen Shire in Deutschland die Online- Aktion Charity Medical Education durch. Die Aktion läuft den gesamten Februar.  mehr»

5.  Geschlechterunterschied: Putzen schadet der Lunge ähnlich wie Rauchen

[16.02.2018] Schlechte Nachrichten für Sauberkeitsfans: Wer regelmäßig Reinigungsmittel benutzt, schadet seiner Lunge so, als ob man jahrelang raucht. Diesen Effekt fanden Forscher aber nur bei Frauen doch sie haben dafür eine Erklärung.  mehr»

6.  Kinderkrebstag: Mehr Stammzellspenden für junge Patienten

[16.02.2018] Für Kinder mit der Diagnose Blutkrebs verspricht eine Stammzellspende Chance auf Heilung die Zahl der Spenden ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das teilte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) anlässlich des internationalen Kinderkrebstags mit.  mehr»

7.  Luftverschmutzung: Infarktgefahr durch schnellen Anstieg von Stickoxiden

[16.02.2018] Hohe Stickoxidkonzentrationen in der Umgebungsluft können unter anderem das Herzinfarktrisiko erhöhen. Aber auch ein schneller NO-Anstieg scheint gefährlich zu sein.  mehr»

8.  Infektiologie: Erste Erfolge mit Kombi bei multiresistenter Tuberkulose

[16.02.2018] Die Kombi aus Bedaquilin und Delamanid hat sich in einer Studie als wirksam bei resistenter Tuberkulose erwiesen.  mehr»

9.  Hauterkrankungen: Chancen der Basistherapie bei Atopie oft ungenutzt?

[16.02.2018] Patienten mit trockener Haut, etwa bei atopie oder Psoriasis, empfänden die Basistherapie oft als reine Kosmetik, so ein Dermatologe. Aufklärung und Anleitung seien nötig.  mehr»

10.  Interview: "In der ASV können Praxisärzte Innovationen eher einsetzen!"

[16.02.2018] Die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung erreicht die Urologie. Voraussichtlich ab dem zweiten Quartal 2018 kann interdisziplinäre Versorgung von urologischen Tumoren in Praxen und Kliniken starten.  mehr»