91.  Hambacher Forst: Ärzte zeigen sich solidarisch

[14.09.2018] Der Verein Demokratischer Ärztinnen und Ärzte (vdää) fordert den sofortigen Stopp der Räumungen im Hambacher Forst in Nordrhein-Westfalen.  mehr»

92.  Kongress für Allgemeinmedizin: Aufwertung der Hausarztmedizin im Blick

[14.09.2018] Zum Start des 52. Kongresses für Allgemeinmedizin und Familienmedizin in Innsbruck fordern die Fachgesellschaften DEGAM und ÖGAM eine Aufwertung der hausärztlichen Medizin.  mehr»

93.  Verhütungsmittel: "Pille" Umdenken bei der Verordnung

[14.09.2018] Junge Frauen bekommen heutzutage deutlich weniger risikoreiche Verhütungspillen verordnet als noch vor wenigen Jahren. Allerdings gibt es deutliche regionale Unterschiede, wie eine Analyse der GKV-Verordnungsdaten durch das Wissenschaftliche Institut der AOK (WIdO) zeigt.  mehr»

94.  Friedrich-Loeffler-Institut: Dritter West-Nil-Virus-Fall in Deutschland

[14.09.2018] Der dritte Fall an West-Nil-Fieber wurde nun bei einem Vogel nachgewiesen. Die Suche nach den Überträgern läuft. Die Gefahr für Menschen hierzulande scheint bislang gering zu sein.  mehr»

95.  Aktionstag: Deutscher Lebertag am 20. November

[14.09.2018] "Ist Ihre Leber gesund?": Diese Frage ist das Motto des diesjährigen Deutschen Lebertages.  mehr»

96.  DGU-Kongress: Patientenforum zu Hoden- und Prostatakrebs

[14.09.2018] Am 26. September findet in der Aula des Forschungszentrums für regenerative Therapien Dresden (CRTD) ein Patientenforum aus Anlass des diesjährigen Urologen-Kongresses statt.  mehr»

97.  Diagnostik: Wie Alpha-Mannosidose erkannt wird

[14.09.2018] Mit Velmanase alfa gibt es eine Enzymersatztherapie für Patienten mit Alpha-Mannosidose. Eine frühe Diagnose der Erkrankung ist daher wichtig.  mehr»

98.  Astra Zeneca: Zulassung für Daxas® 250 μg

[14.09.2018] Nach Ablauf dieses Zeitfensters müsse die tägliche Dosis für die Weiterbehandlung auf 500 ¼g erhöht werden, um die dauerhafte Wirksamkeit zu gewährleisten. Aktuelle Daten der Studie OPTIMIZE hätten ergeben, dass das angepasste Therapieschema bzw.  mehr»

99.  DGU-Kongress: Urologen tagen erneut in Elbflorenz

[14.09.2018] Die weltweit drittgrößte urologische Fachtagung findet in Kürze – wie im vergangenen Jahr – erneut auf der Messe Dresden statt. Von Organspende bis Jungensprechstunde erwartet die Besucher ein breit gefächertes Programm.  mehr»

100.  Chinesische Studie: Unnötige Hirnscans bei primären Kopfschmerzen

[14.09.2018] Beim Vergleich der bildgebenden Befunde konnten in einer Studie keine signifikanten Unterschiede zwischen Patienten mit primärem Kopfschmerz und gesunden Kontrollpersonen festgestellt werden.  mehr»