11.  Reisewarnung: Zika-Risiko für Schwangere in Bolivien

[18.05.2018] Das Centrum für Reisemedizin rät Schwangeren von Reisen in Zika- Risikogebiete ab.  mehr»

12.  MRT-Diagnostik: Schlaganfall im Schlaf Wann ist Thrombolyse möglich?

[18.05.2018] Liegt der Symptombeginn bei Schlagfall einige Stunden zurück, kommt eine Thrombolyse eigentlich nicht infrage. Forschern ist es nun gelungen, Patienten für die Therapie auszuwählen, auch ohne den Zeitpunkt des Insults zu kennen.  mehr»

13.  Ebola-Virus: 14 Ebola-Fälle im Kongo bestätigt

[18.05.2018] Im Kongo sind inzwischen 14 Menschen an dem gefährlichen Ebola-Virus erkrankt, einer davon ist gestorben.  mehr»

14.  Aortenaneurysmen / Projekt: Herzgefäßprothese bald aus dem 3-D-Drucker?

[18.05.2018] Mediziner der Uniklinik München wollen die 3-D-Drucktechnik für passgenauere Prothesen bei Aortenaneurysmen nutzen.  mehr»

15.  PCSK9-Inhibitor: Zulassung erweitert für Evolocumab

[18.05.2018] Die Europäische Kommission hat eine erweiterte Indikation für Evolocumab (Repatha®) zugelassen.  mehr»

16.  Helga Freyberg-Rüssmann-Preis: Software zum Quantifizieren von Knochenmetastasen ausgezeichnet

[18.05.2018] Dr. Jochen Hammes von der Uniklinik Köln, ist vom Kölner Gymnasial- und Stiftungsfonds und der Medizinischen Fakultät der Universität zu Köln mit dem Helga Freyberg-Rüssmann-Preis 2018 ausgezeichnet worden. Das teilt die Uniklinik Köln mit.  mehr»

17.  Fatigue: Eisenmangel ohne Anämie trotzdem behandeln?

[18.05.2018] Profitieren Patienten von einer Eisensubstitution, wenn sie einen Eisenmangel, aber keine Anämie haben? Ja und nein, lauten die Ergebnisse einer Metaanalyse zu diesem Thema.  mehr»

18.  Hochleistungssport trotz Herzproblemen: Stabhochsprung mit Defi: "Ich bin das

[18.05.2018] Stabhochspringerin Katharina Bauer hat vor etwa einem Monat einen Defibrillator eingesetzt bekommen. Ihre Karriere will die deutsche Hallenmeisterin fortsetzen - und bei Olympia 2020 am Start sein.  mehr»

19.  Diabetes-Prävention: Mehr Respekt für die Ernährungsberatung!

[18.05.2018] An Diabetes erkranken jeden Tag in Deutschland etwa 1000 Menschen neu. Um diesen dramatischen Zuwachs zu bremsen, ist eine wirksame Prävention nötig. Die Beratung dazu wird aber häufig als banal erachtet und wenig wertgeschätzt.  mehr»

20.  Ab zum Schwitzen: Saunieren schützt vor Schlaganfall

[18.05.2018] Möglicherweise beugt häufiges Saunieren Hirninfarkten vor. In einer finnischen Studie war die Schlaganfallrate bei Saunafans um 60 Prozent reduziert - dafür mussten Saunagänger aber einen Faktor beherzigen.  mehr»