51.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

52.  GBA: Organisiertes Zervixkarzinom-Screening auf Zielgeraden

[18.04.2018] Das Konzept für ein organisiertes Screening ist fast fertig. Jetzt können Verbände Stellung nehmen.  mehr»

53.  Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetz in Bayern: Psychisch Kranke als Gefahr?

[18.04.2018] Die bayerische Staatsregierung erntet Gegenwind für ihren Gesetzentwurf. Experten kritisieren: Psychisch Kranke werden stigmatisiert!  mehr»

54.  Bundesgerichtshof: Psychisch Kranke nicht auf ewig wegschließen!

[18.04.2018] Untergebrachte psychisch Kranke müssen Freiheitsperspektive haben, hat der BGH entschieden: Gerichte müssen bei langer Unterbringung genauer prüfen.  mehr»

55.  Medizintechnik: Hybrid-OP verschaffen Ärzten mehr Durchblick

[18.04.2018] Trifft der Katheter durchs Gefäß, sitzt das Implantat richtig, ist der Tumor ganz entfernt damit Gefäß- und Neurochirurgen jederzeit "im Bilde" sind, sind am Klinikum rechts der Isar mehrere Hybrid-OP-Säle an den Start gegangen.  mehr»

56.  Schwangerschaftsabbruch: Berlinerinnen lassen öfter abtreiben

[18.04.2018] In Berlin haben 2017 deutlich mehr Frauen abtreiben lassen als ein Jahr zuvor. Die Zahl der Schwangerschaftsabbrüche in der Hauptstadt stieg im Vergleich zu 2016 um 4,7 Prozent auf 9289 Eingriffe, wie das Amt für Statistik Berlin-Brandenburg mitteilte.  mehr»

57.  Verbreitete Meinung: Lieber einmal krank als impfen

[18.04.2018] Knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, so neue Umfragedaten. Es sei danach besser geschützt als mit einer Impfung.  mehr»

58.  PCSK-9-Antikörper: Starkes Lipidmanagement schützt vor Herztod

[18.04.2018] Mit dem PCSK-9-Antikörper Alirocumab lässt sich bei kardiovaskulären Hochrisikopatienten die Gesamtmortalität senken.  mehr»

59.  Berufsleben: Bewerbung für RheumaPreis läuft

[18.04.2018] Der RheumaPreis prämiert Projekte und Konzepte, die Menschen mit Rheuma die Berufstätigkeit ermöglicht.  mehr»

60.  Experte mahnt: Kliniken müssen mit neuen Infektionskrankheiten rechnen

[18.04.2018] Deutsche Krankenhäuser sollten sich dringend besser auf Patienten mit hochkontagiösen Infektionskrankheiten einstellen. Das mahnte ein Experte auf der MCC-Konferenz "Zentrale Notaufnahme im Fokus" an.  mehr»