51.  Kommentar zur ASPREE-Studie: Tiefschläge für ASS

[18.09.2018] Tun sich Menschen ohne Herzerkrankungen, die zu deren Vorbeugung täglich Acetylsalicylsäure (ASS) schlucken, wirklich etwas Gutes? Die aktuell publizierte ASPREE-Studie ist nach den jüngst präsentierten Studien ASCEND und ARRIVE schon die dritte Mega-Studie in kurzer Zeit, die am Nutzen dieser Form  mehr»

52.  Mehnert-Kolumne: Wie die Digitalisierung die Diabetes-Therapie verändert

[18.09.2018] Die Digitalisierung bringt Fortschritte und Chancen für die Behandlung von zuckerkranken Patienten, findet Professor Hellmut Mehnert. Welche das sind, erläutert der Diabetes-Experte in seiner Kolumne.  mehr»

53.  Primärpräventionsstudie mit Senioren: Debakel für ASS

[18.09.2018] Acetylsalicylsäure schützt Ältere nicht vor Herz-Kreislauferkrankungen - im Gegenteil: Ihr Sterberisiko ist erhöht. Mit diesem Ergebnis überrascht die ASPREE-Studie.  mehr»

54.  Wiederbelebung: Deutliche Defizite bei Herzdruckmassagen

[18.09.2018] Zur "Woche der Wiederbelebung" hat Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) aufgerufen, die Herzdruckmassage zu erlernen.  mehr»

55.  IQWiG: Nutzen von Screening auf Depression fraglich

[18.09.2018] Das Institut für Qualität und Wirtschaftlichkeit im Gesundheitswesen (IQWiG) sieht keine wissenschaftliche Grundlage für die Einführung eines Screenings auf Depression.  mehr»

56.  Erste deutsche Leitlinie: Mysterium Blasenschmerz-Syndrom

[18.09.2018] Bis zu 60 Mal am Tag auf die Toilette: Die interstitielle Zystitis, auch Blasenschmerz-Syndrom genannt, ist wenig bekannt und wird oft spät diagnostiziert. Die deutschen Urologen haben nun erstmals Empfehlungen zur Diagnostik und Therapie herausgebracht.  mehr»

57.  Nach Strahlenchemotherapie: miRNAs sagen Verlauf von Kopf-Hals-Tumoren vorher

[18.09.2018] Ein neues Verfahren sagt den Krankheitsverlauf von HPV-negativen Kopf-Hals-Tumoren nach der Strahlenchemotherapie vorher, teilt das Helmholtz Zentrum München mit.  mehr»

58.  Hautkrebsprävention: Mehr Infos zu aktueller UV-Belastung

[18.09.2018] Das Bundesamt für Strahlenschutz baut sein Messnetz zu ultravioletter Strahlung massiv aus.  mehr»

59.  Pilotprojekt: Reha-Training individuell per App unterstützt

[18.09.2018] Mit der Reha-App "Caspar" sollen Patienten ortsunabhängig und individuell trainieren.  mehr»

60.  Proof of Concept: CAR-T-Zellen in vivo erzeugt

[18.09.2018] Mit Genfähren programmierten Forscher T-Zellen im Körper von Mäusen zu CAR-T-Zellen um.  mehr»