61.  Asthma: Bronchiale Thermoplastie für besseres Atmen

[23.04.2018] Bei Asthma bronchiale liegt häufig eine Hyperplasie der glatten Atemwegsmuskulatur vor. Durch die bronchiale Thermoplastie kann diese reduziert, die Exazerbationsrate vermindert sowie eine bessere Asthmakontrolle erreicht werden.  mehr»

62.  Kurzinformation: Kompakte Infos für Patienten mit Mastozytose

[23.04.2018] Für Patienten mit Mastozytose steht eine neue Kurzinformation des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zur Verfügung.  mehr»

63.  Verordnung von Cannabinoiden: Fazit nach einem Jahr Cannabinoide ja, Blüten nein

[23.04.2018] Die Anzahl der Rezepte für Cannabinoid-haltige Arzneien ist im vergangenen Jahr deutlich gestiegen.  mehr»

64.  Onkologie: Leitlinie zu CLL etabliert Standards

[23.04.2018] Eine neue Leitlinie zu CLL soll dazu beitragen, die Qualität der Versorgung Betroffener langfristig zu optimieren.  mehr»

65.  Abruptio: Grüne greift Montgomery wegen Werbeverbots an

[23.04.2018] Ulle Schauws, Sprecherin für Frauenpolitik der Grünen im Bundestag, kritisiert den Vorschlag von Ärztekammerpräsident Frank Ulrich Mont  mehr»

66.  Studie belegt: Sport nach Infarkt kann Leben retten

[23.04.2018] Wer nach einem Herzinfarkt sportlich aktiv wird oder bleibt, sorgt dafür, dass seine Überlebenschance sich deutlich erhöht. Das geht aus einer Studie hervor, die am Wochenende beim Kongress EuroPrevent 2018 vorgestellt worden ist.  mehr»

67.  Für Patienten: "Diabetes-Cockpit" im Internet

[23.04.2018] Mit dem "DiabetesCockpit" können Patienten ihre persönlichen Gesundheitswerte bewerten, berichtet das Deutsche Diabetes-Zentrum (DDZ) in einer Mitteilung. Das Angebot ist ein Schwerpunkt auf der neuen DDZ-Website.  mehr»

68.  Zulassung erweitet: Denosumab jetzt auch bei multiplem Myelom

[23.04.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung für Xgeva® (Denosumab) erweitert, teilt das Unternehmen Amgen mit.  mehr»

69.  Seltene Krankheiten : Erfolg mit Gentherapie bei Beta-Thalassämie

[23.04.2018] Bei Patienten mit Beta-Thalassämie, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen, kann eine Gentherapie die Zahl der Transfusionen reduzieren oder diese un  mehr»

70.  Studie: Hirnblutung Wie schnell wieder antikoagulieren?

[23.04.2018] 2500 Patienten haben Forscher untersucht, um den besten Zeitpunkt für eine Antikoagulation nach Hirnblutung festzustellen. Sie geben nun eindeutige Empfehlungen.  mehr»