61.  Phytotherapie: Bei Pharyngitis erst genaue Anamnese, dann Therapie!

[10.11.2017] Wann kommen welche Pyhtotherapeutika bei Erkältung in Frage? Das erläutert Professor Karin Kraft, Lehrstuhlinhaberin für Naturheilkunde an der Universität Rostock.  mehr»

62.  Citizen Science: Teilnehmer für Projekt zur Diabetesprävention gesucht

[10.11.2017] Das Deutsche Institut für Ernährungsforschung (DIfE), Partner im Deutschen Zentrum für Diabetesforschung (DZD), sucht 12.000 gesunde Erwachsene, die sich am Citizen Science-Projekt DIRIKO beteiligen, einer Studie zur Diabetes-Risikoprävention.  mehr»

63.  10.000 Betroffene: Intersexualität was sind die medizinischen Ursachen?

[10.11.2017] Von Intersexualität betroffen dürften in Deutschland knapp 10.000 Menschen sein. Die Ursachen sind nur zum Teil bekannt: Sie können chromosomal, monogenetisch oder multifaktoriell sein, wie ein Experte erklärt.  mehr»

64.  Benigne MS: MS bleibt bei vielen auch ohne Therapie stabil

[10.11.2017] Ein Teil der MS-Kranken entwickelt auch ohne Therapie keine schweren Beeinträchtigungen. Darauf deuten zwei Langzeituntersuchungen. Es gibt aber einen Haken.  mehr»

65.  BNHO-Chef Stephan Schmitz: "Kultur des Misstrauens würde schaden"

[10.11.2017] Onkologen sollten genau hinschauen, mit welchem Apotheker sie bei Zytostatika zusammenarbeiten - aber auch nicht in blindes Misstrauen verfallen.  mehr»

66.  Gutenberg-Gesundheitsstudie: Neue Krankheitsgene entdeckt

[10.11.2017] 15.000 Menschen zwischen 35 und 74 Jahren haben die Forscher für die Gutenberg-Gesundheitsstudie von 2007 bis 2012von oben bis unten durchleuchtet und so neue Gene für Erkrankungen identifiziert.  mehr»

67.  Forschung: Enzym BCAT1 - Ein neuer Therapieansatz bei Leukämie?

[10.11.2017] Ein Enzym, das für den Abbau bestimmter Aminosäuren aus der Nahrung zuständig ist, spielt eine zentrale Rolle bei der Entstehung von Leukämien wie der Akuten Myeloischen Leukämie (AML) und bösartigen Hirntumoren (  mehr»

68.  Einfacher Infekt oder mehr?: Akuter Husten erfordert Diagnostik und Therapie mit Augenmaß

[10.11.2017] Akuter Husten ist ein häufiger Anlass, warum Patienten den Hausarzt aufsuchen. Bei bestimmten Symptomen sollte man hellhörig werden.  mehr»

69.  Kommentar: Entlastung für Antibiotika

[10.11.2017] Warum Autoimmunerkrankungen wie Typ-1-Diabetes in den Industrieländern deutlich zunehmen, ist ungeklärt. Im Kreis der Verdächtigen taucht aber regelmäßig der steigende Gebrauch von Antibiotika auf.  mehr»

70.  Quality-of-Life-Preis: Kinder mit Cerebralparese werten ihre Lebensqualität als gut

[10.11.2017] Mitleid für Kinder mit Cerebralparese? Völlig fehl am Platz. Denn fragt man die jungen Patienten selber, schätzen sie ihre Lebensqualität als gut ein.  mehr»