61.  Ausbildungsreform: Psychotherapeuten - "Es entsteht kein neuer Heilberuf!"

[19.09.2017] Mit dem letzten Gesetzentwurf dieser Legislaturperiode sorgt das Gesundheitsministerium für Zündstoff: Ärzte- und Psychotherapeutenverbände stehen sich gegenüber.  mehr»

62.  DEGAM-Kongress: Moderne Hausarztmedizin Wie muss sie aussehen?

[19.09.2017] Das Arzt-Patienten-Gespräch als Kern ärztlichen Handelns? Ab Donnerstag nimmt der DEGAM-Kongress die Hausarztmedizin unter die Lupe.  mehr»

63.  Arbeitnehmerschutz: EuGH-Gutachterin will Schwangere schützen

[19.09.2017] Auch bei Massenentlassungen soll die Kündigung Schwangerer nicht automatisch erlaubt sein.  mehr»

64.  Weltkindertag: Immer mehr Kinder haben eine Fettleber

[19.09.2017] Zum Weltkindertag am 20. September, weist die Deutsche Leberstiftung darauf hin, dass immer mehr Kinder an einer durch Fehlernährung und Bewegungsmangel bedingten nicht-alkoholischen Fettleber (NAFL) leiden.  mehr»

65.  Kardiologie: Resistente Hypertonie via Salzüberladung

[19.09.2017] Viele Patienten mit resistenter Hypertonie könnten von Spironolacton oder Amilorid profitieren.  mehr»

66.  Studie der MHH: Weniger Infarkte, mehr Diabetes Wie gesund werden wir alt?

[19.09.2017] Älter werden und gesund bleiben das gelingt nur bedingt. So treten etwa Herzinfarkte seltener und später auf. Diabetes aber trifft immer häufiger auch Menschen unter 40 Jahren.  mehr»

67.  Armut und Terror: Cholera-Epidemie im Nordosten Nigerias weitet sich aus

[19.09.2017] Die Zahl der Cholera-Erkrankungen im verarmten Nordosten Nigerias steigt rasch an. Bislang seien rund 2300 Menschen infiziert, mindestens 44 seien in Folge der schweren Durchfallkrankheit gestorben, erklärte das UN-Büro für Nothilfekoordination (OCHA) am Montag.  mehr»

68.  Fortbildung: Einladung zum diesjährigen Gyn Update

[19.09.2017] Das HNO Update bietet einen umfassenden Rundumblick über das Fachgebiet der Gynäkologie und Geburtshilfe. Und dies in nur zwei Tagen.  mehr»

69.  EADV-Kongress: Plädoyer für subkutanes MTX bei Psoriasis

[19.09.2017] Obwohl Methotrexat (MTX) als Mittel der Wahl bei Psoriasis in den Leitlinien aufgeführt wird, wird offenbar das Potenzial oft noch nicht optimal ausgeschöpft.  mehr»

70.  Lupus erythematodes: Positives Votum für Belimumab subkutan

[19.09.2017] Der Europäische Ausschuss für Humanarzneimittel (CHMP) der Europäischen Arzneimittel-Agentur (EMA) hat die Zulassung einer subkutanen Formulierung von Belimumab (Benlysta®) bei systemischem Lupus erythematodes (SLE) empfohlen. Das teilt das Unternehmen GSK mit.  mehr»