71.  Immunologie: "Universal-Antikörper" macht verschiedene Erreger unschädlich

[17.05.2018] Wissenschaftler am Deutschen Krebsforschungszentrum (DKFZ) haben Antikörper entdeckt, die nicht nur ein bestimmtes Bakterium, sondern verschiedene Mikroorganismen zugleich unschädlich machen können.  mehr»

72.  Fahrtests bei Senioren: "Die Rentner, die wirklich kommen sollten, kommen nicht"

[17.05.2018] Bei den meisten älteren Menschen kommt es langsam, unmerklich. Irgendwann können sie nicht mehr sicher Auto fahren. Zwei Rentner erzählen, wie das ihr Leben verändert hat - und ein Fahrlehrer, der Check-Up-Tests für Senioren anbietet.  mehr»

73.  Geriatrie: Wenn Edan die Schnabeltasse reicht

[17.05.2018] Garmisch-Partenkirchen hat viele alte Bewohner und womöglich künftig auch eine Rekord-Dichte an Pflege-Robotern. Zwei, vielleicht drei dieser Helfer sollen dort an den Start gehen. Ob die Senioren mit ihnen klarkommen, sollen Tests zeigen.  mehr»

74.  Welt-Hypertonie-Tag: Die größten Fehler beim Blutdruckmessen

[17.05.2018] Blutdruckmessen kann jeder? Im Prinzip ja, allerdings gibt es einige Fehlerquellen, auf die die Deutsche Hochdruckliga (DHL) anlässlich des heutigen Welt-Hypertonie-Tags hinweist.  mehr»

75.  Fibromyalgie-Syndrom: Typischer Symptom-Cluster lenkt Verdacht auf FMS

[16.05.2018] Das Fibromyalgie-Syndrom ist seit über 25 Jahren ein anerkanntes Krankheitsbild. Definition, Klassifikation und Diagnose des Beschwerdebildes sind aber nach wie vor umstritten.  mehr»

76.  PraxisLeitlinie : Therapie mit Augenmaß bei Fibromyalgie

[16.05.2018] Nicht jeder Fibromyalgie-Patient benötigt eine multimodale Therapie, aber jeder benötigt ein individuell geschneidertes Behandlungskonzept. Orientierung bietet die PraxisLeitlinie der Deutschen Gesellschaft für Schmerzmedizin.  mehr»

77.  Lungenkrebs: Positives Votum für Erweiterung der Osimertinib-Zulassung

[16.05.2018] Der Ausschuss für Humanarzneimittel der Europäischen Arzneimittelagentur hat ein positives Votum für die Zulassungserweiterung von Osimertinib (Tagrisso®) ausgesprochen.  mehr»

78.  Spahn: Zahnärzte sollen enger mit Pflegeheimen kooperieren

[16.05.2018] Bundesgesundheitsminister Jens Spahn (CDU) hat die Zahnärzteschaft aufgefordert, die aufsuchende zahnärztliche Versorgung von pflegebedürftigen Menschen in Heimen auszubauen.  mehr»

79.  Verhaltensauffälligkeiten: Medienkonsum überfordert kleine Kinder

[16.05.2018] Der Konsum elektronischer Medien kann bei Kleinkindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen.  mehr»

80.  Behandlungseffekte: Auch alten Patienten nützt die Schlaganfall-Therapie

[16.05.2018] Die Prognose eines Schlaganfalls wird zwar mit höherem Alter schlechter, aber die Therapieeffekte bei betagten Patienten sind durchaus vergleichbar mit denen bei jüngeren.  mehr»