81.  Psoriasis: Ziele gemeinsam formulieren!

[13.07.2017] Wird bei Psoriasis mit dem Patienten nicht nur die Therapie besprochen, sondern werden auch Behandlungsziele formuliert, steigt die Adhärenz.  mehr»

82.  Studie: Bessert Lipidsenkung die Prognose bei Brustkrebs?

[13.07.2017] Bei Hormonrezeptorpositiven Frauen mit Brustkrebs im Frühstadium wirkt sich möglicherweise eine Lipidsenkung positiv auf die Rezidivrate aus.  mehr»

83.  Prospektive Kohortenstudien: Viel Bewegung verhindert chronischen Rückenschmerz

[13.07.2017] Eine aktuelle Übersichtsarbeit bestätigt: Wer in der Freizeit körperlich aktiv ist, erkrankt seltener an chronischem Kreuzschmerz. Ein gelegentliches Zwacken im Rücken lässt sich damit jedoch nicht verhindern.  mehr»

84.  Strahlentherapie: Neues Gesetz vereinfacht Forschung

[12.07.2017] Medizinische Forschungsvorhaben mit Strahlenbelastung sollen künftig leichter möglich sein.  mehr»

85.  WHO und PEI kooperieren: Für sichere Blutprodukte weltweit

[12.07.2017] Bereits seit zwölf Jahren kooperieren die WHO und das Paul-Ehrlich-Institut. Jetzt wurde die Zusammenarbeit verlängert.  mehr»

86.  Erste Zwischenbilanz: "Vertrauliche Geburt" beschäftigt Regierung

[12.07.2017] Als Alternative zur Babyklappe war vor gut drei Jahren die "vertrauliche Geburt" eingeführt worden. Die erste Bilanz des Familienministeriums beschäftigt heute das Bundeskabinett.  mehr»

87.  Schenken macht glücklich: Darum lohnt sich Großzügigkeit

[12.07.2017] "Schenken bringt mir selbst nichts": Diese Aussage können Forscher nun wissenschaftlich entkräften. Im MRT fanden sie heraus: Großzügiges Verhalten stimuliert die Glücksareale des Gehirns.  mehr»

88.  Phytopharmaka: Bionorica investiert 40 Millionen in Russland

[12.07.2017] Der Phytopharmakahersteller Bionorica hat mit dem Bau eines Produktionsstandortes im zentralrussischen Woronesch begonnen.  mehr»

89.  Sommerakademie: Treat-to-Target-Prinzip ist bei RA Behandlungsstrategie der Wahl

[12.07.2017] Die Welt der Rheumatoiden Arthritis (RA) hat sich in den vergangenen Jahren grundlegend verändert. Geprägt wird sie heute von zielgerichteten Biologikatherapien und dem Ziel der Remission.  mehr»

90.  Sexuelle Dysfunktion: Reden hilft auch im Alter

[12.07.2017] Liebe und Sex im Alter wird in Partnerschaften nicht offen genug thematisiert, beklagt die Seniorenliga. Eine Broschüre soll dabei helfen.  mehr»