81.  Superorganismus Mensch: Mikroben - Heimliche Heiler

[20.04.2018] Jede zweite Zelle in und auf uns gehört einer Mikrobe. Durch die erfolgreiche Behandlung mit fäkalen Mikrobiota - zum Beispiel bei Autismus - hat die Mikrobiomforschung an Fahrt gewonnen. Mikroben könnten ein Teil neuer Therapiestrategien für viele Krankheiten sein.  mehr»

82.  Urteil: Gefängnisstrafe für Friseur für absichtliche HIV-Infektionen

[19.04.2018] Ein britischer Friseur, der absichtlich mehrere Männer mit dem Aids-Erreger infizierte, muss für mindestens zwölf Jahre ins Gefängnis. Er hatte seine zehn Opfer auf einer Dating-App kennengelernt fünf von ihnen steckten sich tatsächlich bei ihm mit dem HI-Virus an.  mehr»

83.  Barmer-Report: Zahnärztliche Versorgung im Heim lückenhaft

[19.04.2018] Die Barmer stellt Zahnärzten ein schlechtes Zeugnis aus. Die Versorgung in Pflegeheimen habe sich trotz besserer Vergütung nicht verbessert. Zahnärzte hingegen sehen Versäumnisse bei den Kassen.  mehr»

84.  Report: Mit "Rücken" in die Klinik DAK fordert Konsequenzen

[19.04.2018] Prävention, Gesundheitsmanagement hilft nichts. Ein Report liefert neue Zahlen zur Volkskrankheit Kreuzschmerz. Die DAK will deswegen Portalpraxen ausbauen.  mehr»

85.  Dermatologie: Krätzmilbe breitet sich in Hessen aus

[19.04.2018] In Hessen gibt es immer mehr Fälle von Krätze, wie regionale Medien berichten. Die Meldungen basieren auf einer Statistik der AOK, der zufolge sich die Zahl der Betroffenen in  mehr»

86.  WHO-Bericht: Experten befürchten Wiederaufflammen von Malaria

[19.04.2018] Zum ersten Mal seit 10 Jahren ist die weltweite Zahl der Malaria-Fälle wieder angestiegen.  mehr»

87.  Chemotherapie: Antiemetikum mit siebentägiger Halbwertszeit

[19.04.2018] Eine Kombi mit Rolapitant erhöht das komplette Ansprechen in der Antiemese-Prophylaxe.  mehr»

88.  Gehörlose: Zwang zum Implantat? Der Einzelfall zählt

[19.04.2018] Die Bundesregierung lehnt eine eigene Stellungnahme ab, ob einem gehörlosen Kind gegen den Willen der ebenfalls gehörlosen Eltern ein Cochlea-Implantat eingesetzt werden darf.  mehr»

89.  Alternative zu niedermolekularen Heparinen: Edoxaban zur VTE-Prophylaxe bei Tumorpatienten

[19.04.2018] Edoxaban könnte zur VTE-Prophylaxe bei Krebspatienten eine entlastende Alternative zu niedermolekularen Heparinen sein.  mehr»

90.  Schnellimmunisierung: Guter FSME-Schutz nach zwei Wochen

[19.04.2018] Mit einer Schnellimmunisierung gegen FSME besteht bereits nach zwei Wochen bei rund 90 Prozent der Erwachsenen eine ausreichende Immunität.  mehr»