Titan-Rippen weiten verformten Brustkorb

Veröffentlicht:

DÜSSELDORF (dpa). Mit einem neuen Operationsverfahren helfen Düsseldorfer Orthopäden Kindern, die schwere Verformungen des Brustkorbes und eine Verkrümmung der Wirbelsäule haben. Sie setzen ihnen künstliche Rippen aus Titan ein, um den Brustkorb zu erweitern oder die Wirbelsäule zu korrigieren.

Die in den USA entwickelte "sensationelle Operationstechnik" werde an der Orthopädischen Universitätsklinik in Düsseldorf als erstem deutschen Krankenhaus praktiziert, sagte der Orthopäde Professor Rüdiger Krauspe am Donnerstag.

Bei vier Patienten sei der Eingriff an seiner Klinik bereits erfolgreich verlaufen; allein in Düsseldorf stünden weitere 15 Kinder auf der Warteliste. Unterschiedliche Erkrankungen führen nach den Worten der Spezialisten dazu, daß bei Kindern oder Kleinkindern der Brustkorb nicht normal wachse. Die schwere Rippendeformation, die die Lungen einzwängt, könne dazu führen, daß die Kinder nahezu alle ihre Energie für die Atmung aufbringen müssen.

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen