Sprints und weite Sprünge auf dem 2. Down-Sportlerfestival

NEU-ISENBURG (ine). 181 Kinder und Jugendliche haben sich zum 2. Deutschen Down-Sportlerfestival am 8. Mai in Frankfurt/Main angemeldet. "Voriges Jahr waren es 70. Dieser Zuwachs spricht für sich", sagt Anne Schardey von der Hexal Foundation gGmbH zur "Ärzte Zeitung". Der Holzkirchener Arzneimittelhersteller unterstützt auch in diesem Jahr das Festival.

Veröffentlicht:

Die Teilnehmer kommen aus der ganzen Bundesrepublik. Die Jüngste ist zwei Jahre alt, zu den Ältesten gehört Bobby Brederlow (42). Der TV-Star mit Down-Syndrom war erst vergangene Woche für sein Engagement für die Gleichstellung behinderter Menschen mit dem Bundestverdienstkreuz ausgezeichnet worden. Brederlow will beim 100-Meter-Lauf und beim Weitsprung starten. "Das hat riesigen Spaß gemacht, ich freue mich darauf", sagt er.

Los geht es um 10 Uhr im Sport- und Freizeitzentrum Kalbach. Die Wettkämpfe beginnen um 11.30 Uhr. Auf dem Programm stehen Laufen, Werfen, Weitsprung, Radfahren und ein Elfmeterschießen. Für Kinder unter sechs Jahren gibt es einen Mini-Triathlon mit Kistenspringen, Sackhüpfen und Hütchenlauf. Auch Eltern, Geschwister und Freunde können mitmachen: 830 haben sich angemeldet. "Damit haben wir die Grenzen der aktiven Teilnehmer erreicht", so die Organisatoren. Für Zuschauer gibt es noch freie Plätze.

Abends ist ein festlicher Abend geplant. Unter anderem mit einer Aufführung von Mitgliedern der integrativen Theatergruppe "Die Klabauter". Moderieren wird das Sportlerfestival Joachim Hermann Luger. Der Schauspieler ist unter anderem aus der WDR-Serie "Lindenstraße" bekannt. Dort spielt er den Vater eines Jungen mit Down-Syndrom. "Kinder mit Down-Syndrom sind sehr anhängliche, fröhliche und liebenswerte Menschen", schildert er seine Erfahrungen.

Neu ist in diesem Jahr ein wissenschaftliches Symposium speziell für Eltern von Kindern mit Down-Syndrom. Experten werden Fragen zu den Themen Ernährung, Schule und Beruf beantworten.

Weitere Infos zur Veranstaltung unter www.down-info.de

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen