Kinder mit Hämophilie bewiesen Mut und Umsicht

Veröffentlicht:

Spaß statt Angst beim Sport - das wollen das Unternehmen Wyeth Pharma und Selbsthilfeorganisationen für Bluter den kleinen Patienten vermitteln. Beim fünften Fahrrad-Sicherheitstraining, das die Deutsche Hämophiliegesellschaft (DHG) und die Interessengemeinschaft Hämophiler in Zusammenarbeit mit Wyeth in Münster veranstalteten, konnten zwölf Kinder und Jugendliche mit Hämophilie ihre Fähigkeiten im Umgang mit dem Rad stärken und so ihr Verletzungsrisiko herabsetzen.

"Natürlich ist Vertrauen in den sicheren Umgang mit dem Fahrrad wichtig für alle Kinder", sagte Andreas Krebs, Geschäftsführer von Wyeth. "Die Konsequenzen einer Verletzung sind aber für Kinder mit Hämophilie ungleich schwerer - bis hin zur dauerhaften Gelenkschädigung durch Einblutungen."

Bei der Aktion in Münster konnten die jungen Teilnehmer auf einem vom Allgemeinen Deutschen Fahrradclub gestalteten Parcours ihre Geschicklichkeit auf dem Fahrrad testen und typische Situationen im Straßenverkehr trainieren.

Außerdem erhielten sie Tips und Anregungen für die Sicherheit auf dem Rad. Alle Teilnehmer bestanden den Test und erhielten bei einer Siegerehrung Pokale. "Das Training soll hämophilen Kindern und ihren Eltern vermitteln, daß Sport Spaß macht und nicht gefährlich sein muß", sagte Jürgen Lohse, Vorstandsmitglied der DHG.

Junge Patienten mit Hämophilie können heute ein fast normales Leben führen. Sie sollen auch Sport treiben, um Bewegungskoordination und ein positives Körpergefühl zu fördern. In Deutschland gibt es etwa 6000 Patienten mit einer Hämophilie. Von ihnen leiden 80 bis 85 Prozent an Hämophilie A. (akr)

Schlagworte:
Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen