So werden Kinder gut auf Herz-Op vorbereitet

KÖLN (dpa). Herzkranke Kinder sollen noch besser auf Herz-Operationen vorbereitet werden. Der Bundesverband Herzkranke Kinder (BVHK) hat hierzu das Projekt "Gut informiert zur Herz-OP" gestartet.

Veröffentlicht:

Jedes Jahr werden tausende Herzoperationen bei Kindern vorgenommen. Durch eine gute Vorbereitung auf die Op sollen den betroffenen Kindern und ihren Familien die Ängste vor dem Eingriff genommen werden.

Das Projekt "Gut informiert zur Herz-OP" umfaßt ein Kinderbuch, Elternbroschüren und Schulungsmaterial für herzchirurgische Kliniken sowie Weiterbildungsangebote für das Krankenhauspersonal.

Ein wichtiger Baustein des Projekts ist das Buch für Kinder, das mit altersgerechten und einfühlsamen Texten auf die Operation vorbereitet. 15 Studenten und zwei Professoren der Fachhochschule Köln haben bei dem Buch mitgewirkt, das vom BKK Bundesverband gefördert und ab Mai 2006 kostenlos erhältlich sein wird.

"Kinder, die wissen, was auf sie zukommt, gewinnen an Sicherheit und Vertrauen", so BVHK-Projektleiterin Christel Helms. "Das wirkt sich später auch positiv auf den Heilungsprozeß aus." Etwa 6000 Kinder - ungefähr jedes hunderste Neugeborene - kommen jedes Jahr in Deutschland mit einem angeborenen Herzfehler zur Welt. Im vergangenen Jahr seien 4500 Kinder am offenen Herzen operiert worden, die meisten müßten sich mehreren Eingriffen unterziehen.

Das Material ist ab 5. Mai 2006, dem Tag des herzkranken Kindes, verfügbar. Bestellung bei: BVHK, Kasinostraße. 84, 52066 Aachen, Telefon: 0241 / 91 23 32, Internet: www.bvhk.de, E-Mail: bvhk-aachen@t-online.de,

Mehr zum Thema

20-Jahres-Vergleich

Auch Kinder mit Typ-1-Diabetes kommen früher in die Pubertät

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert