Hohe GOT bei Jungen - Zeichen für kranke Muskeln

LEIPZIG (ner). Erhöhte Leberwerte bei Kindern, Jugendlichen oder jungen Erwachsenen zeigen nicht immer eine gestörte Leberfunktion an. Ursache kann auch eine angeborene Muskelerkrankung sein. Bevor eine aufwändige oder invasive Leberdiagnostik veranlasst wird, empfehlen Spezialisten, die Kreatininkinase (CK) zu bestimmen.

Veröffentlicht:

Professor Andreas Merkenschlager von der Universitätskinderklinik in Leipzig und seine Kollegen beschreiben die Fallgeschichten zweier Jungen (zwei und fünf Jahre alt), bei denen bei der Routinediagnostik wegen Infektionserkrankungen massiv erhöhte Transaminasen- und LDH-Werte aufgefallen waren. Die Gamma-GT war jeweils normal.

Zur Klärung der scheinbaren Hepatopathie hatten die Kinder bereits viele Untersuchungen über sich ergehen lassen müssen. Für den zweijährigen Jungen war sogar eine Leberbiopsie vorgeschlagen worden (Kinder- und Jugendmedizin 6, 2006, 366).

Die Leipziger Kollegen veranlassten wegen fehlender Hinweise auf Lebererkrankungen eine CK-Bestimmung. Ergebnis: Die Werte waren in beiden Fällen massiv erhöht. Die weitere Diagnostik ergab bei dem zweijährigen Jungen eine Muskeldystrophie vom Typ Becker-Kiener, bei dem fünfjährigen Jungen eine Gliedergürteldystrophie. Klinisch waren die Muskelerkrankungen noch nicht aufgefallen. Das ist nicht ungewöhnlich. Denn: Symptome der Becker-Kiener-Muskeldystrophie treten meist erst nach dem sechsten Lebensjahr auf. Typisch sind Waden-hypertrophie und ein Watschelgang (Trendelenburg-Hinken). Die CK ist um das 50- bis 100-fache erhöht.

Die Gliedergürteldystrophie wird erst in der zweiten Lebensdekade oder später symptomatisch. Zeichen sind Scapulea alatae, das Trendelenburg-Hinken, später auch Atrophien im Schultergürtelbereich. Frühzeitig kommt es zu Kontrakturen, etwa der Wadenmuskulatur. Die CK ist 7- bis 20-fach erhöht.

Aus der Literatur ist bekannt, dass erhöhte Transaminasen häufig als Indikator für Lebererkrankungen fehlinterpretiert würden, so Merkenschlager. Das hat auch einen Kostenaspekt. Die CK-Bestimmung koste 2,33 Euro, eine Leberbiopsie 600 bis 2400 Euro, so Merkenschlager.

Deshalb sollte man, besonders wenn die Gamma-GT normal ist, daran denken, dass die Enzyme AST (GOT), ALT (GPT) und LDH auch in Muskelzellen vorkommen. Und noch etwas betonen Merkenschlager und seine Mitarbeiter: Entgegen landläufiger Meinung sei das Verhältnis von ALT zu AST wenig hilfreich bei der Entscheidung, ob eher eine hepatozelluläre oder eine muskuläre Erkrankung anzunehmen sei.

Schlagworte:
Mehr zum Thema

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Gesundheitsversorgungsgesetz

Alles für die Baby-Boomer: Entbudgetierung zunächst für Hausärzte

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Aktuelle Forschung

Das sind die Themen beim Deutschen Parkinsonkongress

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert