1.  Berlin: Acht neue Sitze für Pädiater in fünf Bezirken

[23.04.2018] Selbstverwaltung und Politik reagieren auf Engpässe. Die Ausschreibung startet Anfang Mai.  mehr»

2.  Psoriasis: Seminar für Kinder und ihre Eltern

[23.04.2018] Der Deutsche Psoriasis Bund e. V. (DPB) bietet Betroffenen und ihren Familien Unterstützung an: Die Selbsthilfeorganisation veranstaltet dieses Jahr erstmalig ein Kinder-Eltern-Seminar.  mehr»

3.  Kurzinformation: Kompakte Infos für Patienten mit Mastozytose

[23.04.2018] Für Patienten mit Mastozytose steht eine neue Kurzinformation des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zur Verfügung.  mehr»

4.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

5.  Verbreitete Meinung: Lieber einmal krank als impfen

[18.04.2018] Knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, so neue Umfragedaten. Es sei danach besser geschützt als mit einer Impfung.  mehr»

6.  STIKO: HPV-Impfung künftig auch für Jungen

[17.04.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich grundsätzlich dafür entschieden, künftig auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Das hat der STIKO-Vorsitzende Professor Thomas Mertens aus Ulm beim Internistenkongress berichtet.  mehr»

7.  Trisomie 21: Haben Kinder mit Down-Syndrom ein höheres Risiko für Leukämie?

[16.04.2018] Jedes zehnte Neugeborene mit Down-Syndrom kommt mit einer transient abnormen Myelopoese auf die Welt.  mehr»

8.  Lisdexamfetamin: Option auch für Erwachsene mit ADHS

[16.04.2018] Auch nach dem 18. Lebensjahr kann mit Lisdexamfetamin bei persistierenden ADHS-Symptomen weiterbehandelt werden.  mehr»

9.  Studie bestätigt: HPV-Impfung schützt auch vor invasiven Tumoren

[16.04.2018] Was lange vermutet wurde, hat sich jetzt in einer Studie bestätigt: Die HPV-Impfung schützt nicht nur vor Zervixkrebsvorstufen - sondern auch vor invasiven Tumoren.  mehr»

10.  Kommentar zum Medienkonsum: Ein unumkehrbarer Trend

[15.04.2018] In Zeiten der Digitalisierungs- Euphorie sind abgewogene oder gar warnende Stimmen kaum mehr zu hören. Umso überraschender war es dann auch, wie heftig die Kinder- und Jugendärzte beim bundesweiten Jugendmedizinkongress in Weimar die neue Digitalisierungsministerin Dorothee Bär angegriffen haben.  mehr»