1.  Berlin: Sonderzulassungen für Pädiater vereinbart

[21.02.2018] Berlin bekommt mehr Kinderärzte und -psychiater. Darauf einigten sich KV und Kassen bei den Honorarverhandlungen.  mehr»

2.  Hygiene: In Küchen gibt's die meisten Keime

[21.02.2018] 75 Prozent der Spülschwämme sind mit koliformen Bakterien belastet, berichtet die National Sanitation Foundation (NSF) in den USA.  mehr»

3.  Höchststand: Grippewelle so wild wie lange nicht

[21.02.2018] Achtung, hohe Influenza-Gefahr: Die Grippewelle tobt und hat den höchsten Stand seit Jahren erreicht.  mehr»

4.  Bessere Prognose: Mehr Chancen für ALL-Kinder in Studien?

[21.02.2018] Kinder mit ALL, die an Therapiestudien teilnehmen, haben eine bessere Prognose als solche mit einer Behandlung außerhalb von Studien. Ob das an den Studien oder aber an deren Einschlusskriterien liegt, bleibt weiter unklar.  mehr»

5.  Nordrhein-Westfalen: Umfrage zur Situation der Geburtshilfe in NRW

[21.02.2018] Die Hochschule für Gesundheit in Bochum will sich mit Hilfe einer Online-Befragung ein Bild über die geburtshilfliche Versorgung in NRW verschaffen.  mehr»

6.  Impfschutz beachten: Masern-Risiko in Frankreich

[20.02.2018] Der Masern-Ausbruch in Frankreich hält an. Seit vergangenem November sind in der Region Nouvelle-Aquitaine im Südwesten 269 Menschen erkrankt. Mitte Februar ist in Poitiers eine 32-jährige Frau gestorben. 2017 wurden landesweit 519 Fälle gemeldet und damit etwa sechsmal so viele wie 2016.  mehr»

7.  Unicef: Babys in Pakistan haben schlechteste Überlebenschancen

[20.02.2018] Der Kampf ums eigene Überleben beginnt für Millionen Menschen in armen Ländern schon am Tag ihrer Geburt. Viele Todesfälle wären mit günstigen Mitteln vermeidbar.  mehr»

8.  Zulassung empfohlen: Positives Signal für Velmanase alfa als Enzymersatz

[20.02.2018] Das CHMP hat die Zulassung von Velmanase alfa zur Behandlung bei leichter bis mittelschwerer Alpha-Mannosidose empfohlen, teilt das Unternehmen Chiesi mit. Velmanase alfa sei bei 33 Patienten untersucht worden sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen.  mehr»

9.  Orphan diseases: Online das Wissen zu seltenen Erkrankungen testen und erweitern

[16.02.2018] Im Vorfeld des "Tags der seltenen Erkrankungen" am 28. Februar führt das Unternehmen Shire in Deutschland die Online- Aktion Charity Medical Education durch. Die Aktion läuft den gesamten Februar.  mehr»

10.  Kinderkrebstag: Mehr Stammzellspenden für junge Patienten

[16.02.2018] Für Kinder mit der Diagnose Blutkrebs verspricht eine Stammzellspende Chance auf Heilung die Zahl der Spenden ist im vergangenen Jahr leicht gestiegen. Das teilte die Deutsche Knochenmarkspenderdatei (DKMS) anlässlich des internationalen Kinderkrebstags mit.  mehr»