1.  Reisemedizinische Versorgung: Für Fernreisen sind Kinder eine Risikogruppe

[24.05.2018] Immer mehr Kinder treten mit ihren Familien auch längere Fernreisen an. Zur reisemedizinischen Versorgung gibt es bisher allerdings nur wenig gesicherte Informationen.  mehr»

2.  Spezielle Empfehlungen: Reiseimpfungen 2018 Welcher Schutz ist nötig?

[24.05.2018] Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen.  mehr»

3.  Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

4.  Reisemedizin: Dengue Zwei neue Impfstoffe im Test

[23.05.2018] Seit Dezember 2015 gibt es in Endemiegebieten einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber, zwei weitere Vakzine sind in der Entwicklung. Für die Reisemedizin ist allerdings weiterhin keine Impfung in Sicht.  mehr»

5.  "Drei-Eltern-Babies": Mitochondriale Ersatztherapie birgt Risiken

[22.05.2018] Forscher konnten erstmalig eine Risikoabschätzung des Mitochondrienersatzes vornehmen.  mehr»

6.  Verhaltensauffälligkeiten: Medienkonsum überfordert kleine Kinder

[16.05.2018] Der Konsum elektronischer Medien kann bei Kleinkindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen.  mehr»

7.  Spinale Muskelatrophie: Kostenfreier Gentest auf SMA

[16.05.2018] Ein Gentest, der kostenfrei niedergelassenen Pädiatern und Neurologen zur Verfügung steht, kann einen Verdacht auf Spinale Muskelatrophie (SMA) frühzeitig bestätigen. Das teilt das Unternehmen Biogen mit.  mehr»

8.  Onkologie: Genetisches Screening für Medulloblastom bald Standard?

[15.05.2018] Forscher haben erbliche Genveränderungen identifiziert, die zur Entwicklung eines Medulloblastoms führen können. Daraus leiten sie Screening-Empfehlungen ab.  mehr»

9.  Asthma: Mit Hochdosis-Steroid doch kein Schutz vor Exazerbation?

[14.05.2018] Der Versuch, eine Asthmaexazerbation zu verhindern, indem man bei nachlassender Asthmakontrolle die Dosis des inhalativen Steroids massiv erhöht, ist bei Kindern nicht erfolgversprechendund möglicherweise sogar schädlich.  mehr»

10.  Herzfehler: Forschung zu Stents speziell für Kinder wird gefördert

[14.05.2018] Eine Matrix aus Nano-Drähten eignet sich offenbar gut zur Beschichtung von Stents und Herzklappen für Kinder.  mehr»