91.  Brandbrief: Kaum Herzschrittmacher für Kinder mehr verfügbar

[05.06.2018] Es fehlt zunehmend an kindgerechten Medizinprodukten und Arzneimitteln, berichtet der Forschungsverbund Kompetenznetz Angeborene Herzfehler und richtet sich mit einem Brandbrief an die Hersteller von Herzschrittmachern, Defibrillatoren, Herzkathetern und Arzneimitteln sowie an  mehr»

92.  Vom Säugling bis zum Senior: 68 Masern-Kranke in Köln gemeldet

[01.06.2018] In Köln sind seit Anfang des Jahres 68 Menschen an Masern erkrankt, meldet das Centrum für Reisemedizin CRM.  mehr»

93.  Nach Veröffentlichung: Brandenburg will Lehren aus Kindergesundheitsbericht ziehen

[29.05.2018] Erstmals liegt für Brandenburg ein Kindergesundheitsbericht mit Daten von Krankenkassen und Kassenärztlicher Vereinigung vor. Er belegt deutliche soziale Unterschiede bei Gesundheitschancen.  mehr»

94.  Häufiger als Karies: "Kreidezähne" als neue Volkskrankheit

[26.05.2018] Die Molaren-Inzisiven-Hypomineralisation (MIH), die sich in schmerzempfindlichen "Kreidezähnen" äußert, stellt eine neue Volkskrankheit dar, berichtet die Deutsche Gesellschaft für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde (DGZMK).  mehr»

95.  Reisemedizinische Versorgung: Für Fernreisen sind Kinder eine Risikogruppe

[24.05.2018] Immer mehr Kinder treten mit ihren Familien auch längere Fernreisen an. Zur reisemedizinischen Versorgung gibt es bisher allerdings nur wenig gesicherte Informationen.  mehr»

96.  Spezielle Empfehlungen: Reiseimpfungen 2018 Welcher Schutz ist nötig?

[24.05.2018] Egal, wohin die Reise geht, die Basisimpfungen sollten vorhanden sein. Doch auch 2018 gibt es für einige Länder spezielle Empfehlungen.  mehr»

97.  Prophylaxe und Therapie: Reisedurchfall Je jünger die Kinder, desto anfälliger

[23.05.2018] Kinder sind häufiger von Reisedurchfall betroffen als Erwachsene. Evidenzbasierte Empfehlungen zur Prophylaxe und Therapie sind allerdings rar.  mehr»

98.  Reisemedizin: Dengue Zwei neue Impfstoffe im Test

[23.05.2018] Seit Dezember 2015 gibt es in Endemiegebieten einen Impfstoff gegen das Dengue-Fieber, zwei weitere Vakzine sind in der Entwicklung. Für die Reisemedizin ist allerdings weiterhin keine Impfung in Sicht.  mehr»

99.  "Drei-Eltern-Babies": Mitochondriale Ersatztherapie birgt Risiken

[22.05.2018] Forscher konnten erstmalig eine Risikoabschätzung des Mitochondrienersatzes vornehmen.  mehr»

100.  Verhaltensauffälligkeiten: Medienkonsum überfordert kleine Kinder

[16.05.2018] Der Konsum elektronischer Medien kann bei Kleinkindern zu Verhaltensauffälligkeiten führen.  mehr»