11.  Ein Planungsdefizit?: Hausärzte springen für Pädiater ein

[10.07.2019] Die Versorgung von Kindern ist in vielen Teilen Brandenburgs Sache der Hausärzte. Die KV und die Landesregierung betrachten diese Arbeitsteilung als ganz normal. Doch Krankenkassen schließen ein bedarfsplanerisches Problem nicht aus.  mehr»

12.  Bei Kindern: Hessen fördert Stottertherapie

[09.07.2019] Bis 2020 gibt Hessen 490.000 Euro für eine Onlinetherapie für Drei- bis Sechsjährige aus. Die Übernahme in die Regelversorgung ist erwünscht.  mehr»

13.  Pädiater: Strategie zur Luftreinhaltung überfällig

[09.07.2019] Der „Klimawandel ist ein medizinischer Notfall“. Dennoch sei bisher kaum ein Bewusstsein dafür vorhanden, dass Klimaschutz auch den Gesundheitsschutz gerade bei Kindern verbessert, darauf haben Ärzte der „Deutschen Allianz Klimawandel und Gesundheit“ beim 49.  mehr»

14.  Hämatologie: Mehr Aufmerksamkeit für Sichelzellkrankheit!

[09.07.2019] Erst wenige Zentren in Deutschland nehmen bei Risikopopulationen für die Sichelzellkrankheit ein Neugeborenenscreening vor. Die Therapiechancen für betroffene Patienten verbessern sich dadurch jedoch.  mehr»

15.  Infektionen: Neuer Verdachtsfall auf Masern in Wuppertal

[08.07.2019] Zu acht Masernfällen der vergangenen drei Wochen in Wuppertal ist ein Verdachtsfall hinzugekommen.  mehr»

16.  Saarland: Missbrauchs-Skandal an Uniklinik beschäftigt Landtag

[08.07.2019] Ein Assistenzarzt an der Homburger Uniklinik soll jahrelang Kinder missbraucht haben. Die meisten Eltern seien aber nicht von den zuständigen Stellen informiert worden. Nun kommt der Sozialausschuss des saarländischen Landtags zur Sondersitzung zusammen.  mehr»

17.  Tipps vom Experten: So Reisedurchfall bei Kindern bekämpfen

[08.07.2019] Je jünger ein Kind ist, desto problematischer ist die medizinische Versorgung bei Reisedurchfällen. Ein Experte gibt Tipps.  mehr»

18.  Spezifische Immuntherapie: SIT jetzt explizit bei Asthma empfohlen

[05.07.2019] Die spezifische Immuntherapie (SIT) hat in der Asthmatherapie einen höheren Stellenwert erhalten – Konsequenz der positiven Studiendaten.  mehr»

19.  Studie: Gemeinschaftssinn bei Kindern nimmt stark ab

[05.07.2019] Andere auszugrenzen, das ist für viele Kinder offenbar normal, zeigt eine Umfrage. Für die Gesellschaft kann das fatale Folgen haben: Die Solidargemeinschaft droht zu kippen.  mehr»

20.  Prospektive Studie: Asthmakinder profitieren von Tonsillektomie

[04.07.2019] Eine Adenotonsillektomie verbessert bei Kindern mit schlafbezogenen Atemstörungen auch die Asthmakontrolle. Das hat eine prospektive Kohortenstudie ergeben.  mehr»