11.  Neue Indikation: Anakinra auch bei Still-Syndrom zugelassen

[05.05.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Anakinra (Kineret®) um die Behandlung von Patienten mit Still-Syndrom erweitert.  mehr»

12.  Robert Koch-Institut: Influenzaviren machen sich rar

[04.05.2018] Die Grippewelle ist zwar abgeklungen, trotzdem wurden in der Woche bis zum 28. April (KW 17) bundesweit noch 428 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nur noch bei zwei Prozent der Patienten mit Atemwegsinfekten werden Influenzaviren isoliert. Seit Oktober  mehr»

13.  Schonen oder Durchstarten: Dürfen herzkranke Kinder Sport machen?

[04.05.2018] Sport ist bei Jungen und Mädchen mit Herzproblemen ein heikles Thema. Ein Aktionsbündnis erklärt zum "Tag des herzkranken Kindes", worauf Eltern achten müssen.  mehr»

14.  Immunsystem: Viel Impfen schadet nicht

[04.05.2018] Auch viele Impfungen überfordern das Immunsystem von Kleinkindern nicht. Das bestätigt eine große Studie in den USA.  mehr»

15.  Kinderärzte: Pädiater wollen auch junge Eltern impfen dürfen

[03.05.2018] Der Impfstatus sei heute nicht nur bei vielen Kindern, sondern gerade auch bei jungen Eltern "katastrophal lückenhaft." Das sagte Dr. Thomas Fischbach, Präsident des Berufsverbands der Kinder-und Jugendärzte (BVKJ), beim 24. Kongress für Jugendmedizin in Weimar.  mehr»

16.  Überblick: Welche Impfungen für Kinder auf Reisen ratsam sind

[02.05.2018] Steht eine Reise mit Kindern an, sollten nicht nur die allgemein empfohlenen Impfungen komplettiert werden. Je nach Reiseziel werden weitere Impfungen empfohlen.  mehr»

17.  Jugendmedizin: Nicht mal jeder Zweite geht zur J 1

[01.05.2018] Die Jugendmediziner haben kürzlich bei ihrem 24. Bundeskongress in Weimar heftige Kritik daran geübt, dass die Jugendmedizin in Deutschland immer noch ein Schattendasein führt.  mehr»

18.  Verkehrsunfälle sind Todesursache Nr. 1: Immer weniger Kinder sterben in Europa

[01.05.2018] Gute Nachricht: Innerhalb von 26 Jahren ist die Sterberate von Kindern in Europa um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Allerdings bestehen noch drastische Unterschiede zwischen den Ländern.  mehr»

19.  Impfung von Risikopatienten: Pneumokokken-Impflücken durch Kommunikationsmängel

[01.05.2018] Die wenigsten Hochrisikopatienten mit Immunschwäche haben den empfohlenen Impfschutz. Ein Grund: Kommunikationsdefizite zwischen Haus- und Fachärzten.  mehr»

20.  Kommentar zu Infektionskrankheiten: Die wichtigste Impfung

[30.04.2018] Die hohe Krankheitslast durch Influenza wird jetzt durch Studiendaten der Europäischen Seuchenbehörde ECDC eindrucksvoll bestätigt. Danach geht jeder vierte bis dritte Todesfall durch eine Infektion in Europa auf das Konto von Influenza.  mehr»