21.  Verkehrsunfälle sind Todesursache Nr. 1: Immer weniger Kinder sterben in Europa

[01.05.2018] Gute Nachricht: Innerhalb von 26 Jahren ist die Sterberate von Kindern in Europa um mehr als die Hälfte zurückgegangen. Allerdings bestehen noch drastische Unterschiede zwischen den Ländern.  mehr»

22.  Impfung von Risikopatienten: Pneumokokken-Impflücken durch Kommunikationsmängel

[01.05.2018] Die wenigsten Hochrisikopatienten mit Immunschwäche haben den empfohlenen Impfschutz. Ein Grund: Kommunikationsdefizite zwischen Haus- und Fachärzten.  mehr»

23.  Kommentar zu Infektionskrankheiten: Die wichtigste Impfung

[30.04.2018] Die hohe Krankheitslast durch Influenza wird jetzt durch Studiendaten der Europäischen Seuchenbehörde ECDC eindrucksvoll bestätigt. Danach geht jeder vierte bis dritte Todesfall durch eine Infektion in Europa auf das Konto von Influenza.  mehr»

24.  Kampf um lebenserhaltende Maßnahmen: Alfie Evans‘ Tod befeuert Debatte um Betreuung schwerstkranker

[29.04.2018] Sein Schicksal bewegte Menschen weit über Großbritannien hinaus: Alfie wurde nur 23 Monate alt. Der Kampf um seine Behandlung befeuert eine Debatte über den Umgang mit todkranken Kindern.  mehr»

25.  Neonatologie: Plädoyer für Mindestmengen in Perinatalzentren

[28.04.2018] Das Netzwerk Neonatologie plädiert für strikte Mindestzahlen in Perinatalzentren und den Ausbau der Weiterbildungskapazitäten in der spezialisierten Kinderkrankenpflege.  mehr»

26.  RKI: FSME breitet sich weiter aus

[27.04.2018] Die Frühsommer-Meningoenzephalitis ist in Deutschland auf dem Vormarsch, meldet das RKI. Zehn Kreise sind als neue FSME-Risikogebiete hinzugekommen - wir zeigen alle in einer Deutschland-Karte.  mehr»

27.  Nach 15 Wochen: Grippewelle - Ende und Aus!

[26.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 22. April (16. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt damit jetzt schon mehrere Wochen im Normalbereich. Insgesamt wurden nur noch bei sechs Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

28.  Studienteilnehmer gesucht: Körperliche Beschwerden bei Kindern unter der Lupe

[26.04.2018] Für eine Studie zur Erforschung von körperlichen Beschwerden im Kindesalter sucht die Universität Mainz Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren.  mehr»

29.  Pulmonale Alveolarproteinose: Therapie mit Stammzellen in Sicht

[26.04.2018] Bei Patienten mit erblicher Pulmonaler Alveolarproteinose (PAP) sind Forscher einer Therapie mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) einen Schritt näher gekommen (Am J Resp Crit Care Med 2018; online 13  mehr»

30.  Reisemedizin: Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

[25.04.2018] Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.  mehr»