31.  Studienteilnehmer gesucht: Körperliche Beschwerden bei Kindern unter der Lupe

[26.04.2018] Für eine Studie zur Erforschung von körperlichen Beschwerden im Kindesalter sucht die Universität Mainz Teilnehmer im Alter von 11 bis 17 Jahren.  mehr»

32.  Pulmonale Alveolarproteinose: Therapie mit Stammzellen in Sicht

[26.04.2018] Bei Patienten mit erblicher Pulmonaler Alveolarproteinose (PAP) sind Forscher einer Therapie mit induzierten pluripotenten Stammzellen (iPS-Zellen) einen Schritt näher gekommen (Am J Resp Crit Care Med 2018; online 13  mehr»

33.  Reisemedizin: Masernschutz ist für Reisende sehr wichtig!

[25.04.2018] Gelbfieber-Impfung, aber kein Masernschutz? Das geht gar nicht, betonen Reisemediziner.  mehr»

34.  Meningokokken: Wirksamer Schutz gegen tödliche Keime

[24.04.2018] Nicht nur Influenza-, sondern auch invasive Meningokokken-Fälle haben sich Anfang des Jahres gehäuft. Zur Prävention gibt es hochwirksame Impfstoffe.  mehr»

35.  Berlin: Acht neue Sitze für Pädiater in fünf Bezirken

[23.04.2018] Selbstverwaltung und Politik reagieren auf Engpässe. Die Ausschreibung startet Anfang Mai.  mehr»

36.  Psoriasis: Seminar für Kinder und ihre Eltern

[23.04.2018] Der Deutsche Psoriasis Bund e. V. (DPB) bietet Betroffenen und ihren Familien Unterstützung an: Die Selbsthilfeorganisation veranstaltet dieses Jahr erstmalig ein Kinder-Eltern-Seminar.  mehr»

37.  Kurzinformation: Kompakte Infos für Patienten mit Mastozytose

[23.04.2018] Für Patienten mit Mastozytose steht eine neue Kurzinformation des Ärztlichen Zentrums für Qualität in der Medizin (ÄZQ) zur Verfügung.  mehr»

38.  Grippewelle: ARE-Aktivität wieder im Normalbereich

[18.04.2018] Die Aktivität der akuten Atemwegserkrankungen (ARE) ist in der Woche bis zum 15. April (15. KW) weiter gesunken. Die Zahl der ARE-Patienten liegt dabei im Normalbereich. Insgesamt wurden noch bei 11 Prozent von ARE-Patienten Grippeviren isoliert.  mehr»

39.  Verbreitete Meinung: Lieber einmal krank als impfen

[18.04.2018] Knapp die Hälfte der Bundesbürger findet es wichtig, dass ein Kind eine Krankheit auch mal durchmacht, so neue Umfragedaten. Es sei danach besser geschützt als mit einer Impfung.  mehr»

40.  STIKO: HPV-Impfung künftig auch für Jungen

[17.04.2018] Die Ständige Impfkommission (STIKO) hat sich grundsätzlich dafür entschieden, künftig auch Jungen die HPV-Impfung zu empfehlen. Das hat der STIKO-Vorsitzende Professor Thomas Mertens aus Ulm beim Internistenkongress berichtet.  mehr»