31.  Online-Aktion: Kampagne sensibilisiert für Frühgeburten

[31.08.2017] "Kleine Helden große Helfer" heißt eine Kampagne, die auf die Belastungen von Familien nach einer Frühgeburt aufmerksam machen will.  mehr»

32.  Novartis: Erste Gentherapie in den USA jetzt zugelassen

[30.08.2017] SILVER SPRING. Erstmals hat nun eine Gentherapie die offizielle Zulassung erhalten. In den USA hat die FDA wie bereits seit längerem erwartet Kymriah (tisagenlecleucel) für die Behandlung von bestimmten Kindern und Jugendlichen mit einer Leukämie form (ALL) diese erteilt.  mehr»

33.  Baden-Württemberg: Zahl der Masernfälle steigt stark

[30.08.2017] Die Zahl der Masernfälle in Baden-Württemberg hat sich aktuell im Vergleich zum Vorjahreszeitraum mehr als verdoppelt. Das meldet die DAK-Gesundheit unter Verweis auf Daten des Landesgesundheitsamts. Danach gab es bis Ende August im Südwesten 51 Masernfälle 23 waren es im gleichen Zeitraum 2016.  mehr»

34.  Deutsche Studie: Adipöse Kinder Abnehmen schützt das Herz

[30.08.2017] Eine Gewichtsreduktion kann bei Jugendlichen, bei denen sich durch Übergewicht früh ungünstige Veränderungen des Myokards entwickelt haben, diese wieder verbessern.  mehr»

35.  Kommentar: Giftige Kindertreter

[30.08.2017] Bei Kinderschuhen legen viele Eltern größten Wert auf Qualität. Dass der teure Markentreter den Kinderfuß schützt und ihm nicht schadet, sollte selbstverständlich sein ist es aber keineswegs!  mehr»

36.  Ekzeme am Kinderfuß: Oft ist der Turnschuh schuld!

[30.08.2017] Hinter einem hartnäckigen Ekzem am Fuß steckt bei Kindern häufig eine Kontaktallergie. In einer Studie aus Spanien fanden sich als Auslöser vor allem "Chemie" im Schuhwerk, aber auch in Verbandsmaterial.  mehr»

37.  Studie mit 10.000 Jugendlichen: Pickel durch viel Schokolade?

[29.08.2017] Fast 60 Prozent der Jugendlichen und Heranwachsenden geben laut Umfrage an, Akne zu haben. Erhöht das Essen von Schokolade das Risiko für lästige Pickel.  mehr»

38.  Nordrhein-Westfalen: Kommunikation bei Verdacht auf Kindesmisshandlung soll verbessert werden

[29.08.2017] Der Präsident der Ärztekammer Westfalen-Lippe (ÄKWL) Dr. Theodor Windhorst unterstützt die Absicht der schwarz-gelben Landesregierung in Nordrhein-Westfalen, die Kommunikation von  mehr»

39.  Stressfrei Impfen: Infomaterial für Ärzte

[24.08.2017] Schmerzen und Stressreaktionen können die Akzeptanz von Impfungen ein Leben lang beeinträchtigen.  mehr»

40.  Impfkalender: Neue Impf-Empfehlung zu Hepatitis und Tetanus

[24.08.2017] Das Robert Koch-Institut hat den aktuellen Impfkalender online gestellt. Neue Empfehlungen gibt es bei Hepatitis, Influenza, Tetanus und Gürtelrose.  mehr»