41.  Nutzenbewertung: Hersteller sehen weiter Hürden bei Kinderarzneien

[17.06.2019] Der Schiedsspruch zu Alkindi® (Hydrocortison) hat den Ruf nach Änderungen der frühen Nutzenbewertung für Kinderarzneimittel verstärkt.  mehr»

42.  Kinderärzte: Weniger Zucker? Klöckners „Witz in Tüten“

[17.06.2019] Das auf Selbstverpflichtungen der Industrie bauende Vorgehen der Regierung fällt beim BVKJ durch.  mehr»

43.  Speicherkrankheit: Yargesa® bei Niemann Pick Typ C zugelassen

[17.06.2019] Das patentfreie Miglustat-Präparat Yargesa® hat die EU-Zulassung für Patienten mit Niemann-Pick-Krankheit Typ C (NP-C) erhalten, teilt das Unternehmen Piramal Critical Care mit. Die Arznei wurde bereits im März 2017 zur Therapie des Morbus Gaucher Typ 1 zugelassen.  mehr»

44.  Übergewichtige Kinder: Bluthochdruck schon bei Sechsjährigen

[17.06.2019] Übergewicht schlägt offenbar schon bei Vorschulkindern auf die Gesundheit. Vier- bis Sechsjährige, die dick oder fettleibig sind, haben ein erhöhtes Risiko für Bluthochdruck, offenbart eine spanische Studie.  mehr»

45.  Kinderarzt-Chef fordert: Versorgung neu überdenken!

[17.06.2019] Lob für die neuen Bedarfsplanungsregeln, dennoch greifen sie zu kurz: Nur durch gezielte Niederlassungsplanung werde man Engpässe bei den Pädiatern auf dem Land verhindern können, sagt BVKJ-Präsident Thomas Fischbach.  mehr»

46.  Arndt Striegler bloggt: Höhere Kindersterblichkeit – ein Symptom für den darbenden NHS

[15.06.2019] Inmitten der Brexit-Wirren kommt die Nachricht auf, dass die Kindersterblichkeit im Königreich gestiegen ist. Vielleicht nur ein statistischer Ausreißer? Auf jeden Fall ein weiteres Indiz für den Abwärtstrend, der den NHS erfasst hat, meint Arndt Striegler.  mehr»

47.  Mecklenburg-Vorpommern: Beschleunigter Reha-Zugang für Kinder

[14.06.2019] Mehrere Partner wollen die Kinder- und Jugendgesundheit in Mecklenburg-Vorpommern durch einen schnelleren Zugang zur Kinderrehabilitation fördern.  mehr»

48.  Immunisierung: Weniger Typ-1-Diabetes nach Rotaviren-Impfung

[13.06.2019] Lässt sich mit der Rotaviren-Impfung Typ-1-Diabetes vermeiden? Neue Daten zeigen: Das Diabetes-Risiko ist deutlich niedriger bei Kindern mit vollständigem Rotaviren-Schutz.  mehr»

49.  Stoffwechselkrankheit: Bei Hepatomegalie auch an M. Gaucher denken!

[11.06.2019] Hinter einer Hepatomegalie kann auch Morbus Gaucher stecken. Durch die Messung der Enzymaktivität mit einem Trockenbluttest lässt sich die seltene Stoffwechselkrankheit einfach und zuverlässig diagnostizieren.  mehr»

50.  Drohende Lungenschädigung: Automatisches Beatmungssystem schont Frühchen-Lunge

[11.06.2019] Bei Frühchen mit unterentwickelten Lungen kann ja eine künstliche Beatmung notwendig sein. Sie führt allerdings oft zu akuten oder chronischen Lungenschädigungen –, besonders, wenn das Beatmungsgerät gegen den Patienten arbeitet.  mehr»