41.  Kampf gegen Kindesmisshandlung: Nationales Zentrum zieht positive Bilanz

[10.10.2017] Zehn Jahre ist es nun genau her, seitdem das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend 2007 das Nationale Zentrum Frühe Hilfen (NZFH) eingeri  mehr»

42.  Ärztemangel: Pädiater suchen Schulterschluss mit Hausärzten

[10.10.2017] Weg vom Alleinstellungsanspruch: Auf ihrer Herbsttagung in Bad Orb machten die Pädiater deutlich, dass sie dem Ärztemangel nur gemeinsam mit den Allgemeinmedizinern begegnen können und wollen.  mehr»

43.  Cystische Fibrose: P. aeruginosa verändert das Mikrobiom der Lunge

[10.10.2017] Bei Erstinfektionen könnte sich eine aggressive Antibiose lohnen auch um weitere Mikrobiom-Veränderungen zu vermeiden.  mehr»

44.  Kind unter Hochdruck: Bei Bedarf ist Medikation angesagt!

[10.10.2017] Eine essenzielle Hypertonie kann schon bei Kindern und Jugendlichen auftreten, vor allem, wenn sie adipös sind. Änderungen des Lebensstils sind dann die "Firstline-Therapie". Bei Bedarf muss medikamentös behandelt werden.  mehr»

45.  Interview: "Als Papsi fast verdroschen wurde, war das schon spaßig"

[06.10.2017] Jason ist ein zwölfjähriger Junge, der sich wie viele Gleichaltrige für Fußball interessiert. Aber doch ganz anders. Denn er ist Asperger-Autist und hat damit einen ganz eigenen Blick auf viele Dinge.  mehr»

46.  Auf der Suche nach dem perfekten Fußballverein: Groundhopping mit Asperger

[06.10.2017] Wie muss ein Fußballverein sein, damit er einem Sechsjährigen gefällt? Erfolgreich wie die Bayern? Cool wie St. Pauli? Keine einfache Entscheidung erst recht nicht, wenn der Junge Asperger-Autist ist.  mehr»

47.  Gefährliche Zunahme: Kind mit Hochdruck? Bei Bedarf Medikamente geben!

[06.10.2017] Bei Kinder ist Hypertonie heute sechsmal häufiger als vor 30 Jahren. Hilft eine Lebensstiländerung nicht, sollte auch medikamentös therapiert werden.  mehr»

48.  Zöliakie: Glutenfreie Diät gegen epileptische Anfälle?

[06.10.2017] Es kann sich lohnen, bei Epilepsie eine glutenfreie Diät zumindest zu versuchen. Denn Zöliakie macht sich nicht nur im Gastrointestinaltrakt oder an der Haut bemerkbar. Auch für neurologische Erkrankungen kann ein Zusammenhang gezeigt werden.  mehr»

49.  Pädiatrie: Kinder- und Jugendärzte sehen Engpässe voraus

[06.10.2017] Der Berufsverband der Kinder- und Jugendärzte warnt vor dem Abbau von Arztsitzen wegen rechnerischer Überversorgung.  mehr»

50.  Hamburg: Pädiater beklagen Überlastung

[04.10.2017] Immer mehr junge Familien ziehen nach Hamburg. Kinderärzte stoßen an ihre Kapazitäts-Grenzen.  mehr»