51.  Tioptropium als Add-on: Kindliches Asthma neuer Pfeil im Therapieköcher

[11.09.2018] Mit dem langwirksamen Muskarinantagonisten Tiotropium haben Ärzte eine neue Add-on-Therapieoption für Kinder mit Asthma.  mehr»

52.  Hautkrebsraten steigen: Gefährlicher Sommer für die Haut

[11.09.2018] Sonne satt seit April. Der ein oder andere Sonnenbrand mag da schnell vergessen sein. Die Haut aber vergisst nicht. Ärzte warnen nun eindringlich vor steigenden Hautkrebsraten.  mehr»

53.  Eosinophiles Asthma: Mepolizumab bei Kindern zugelassen

[10.09.2018] Die Europäische Arz-neimittelagentur hat Mepolizumab (Nucala®) die Zulassung als Zusatztherapie für schweres refraktäres eosinophiles Asthma bei Kindern und Jugendlichen im Alter von 6 bis 17 Jahren erteilt.  mehr»

54.  Krebsstiftung: "Wir wollen die HPV-Impfung in Schulen"

[10.09.2018] Die HPV-Impfung bietet den besten Schutz vor Krebserkrankungen in Eierstöcken, Penis und After, betont Professor Riemann von der Krebsstiftung. Im Interview erläutert er, wieso er sich für Impfungen in Schulen einsetzt.  mehr»

55.  Akute Bronchitis: Kürzere Bronchitis-Krankheitsdauer mit Phytotherapie?

[07.09.2018] Akute Bronchitiden verursachen hohe gesamtgesellschaftliche Kosten. Phytopharmaka könnten diese senken.  mehr»

56.  Einfluss auf zelluläre Proteine: Zika-Virus-Proteine hemmen Hirnentwicklung

[06.09.2018] Welche Proteine des Zika-Virus verantwortlich für die Hirnfehlbildungen bei ungeborenen Kindern sind, haben Forscher der TU München (TUM) herausgefunden.  mehr»

57.  "Möglichst in der Infusionstherapie halten": Diabetes-Pumpentherapie bei Kindern mit Tücken

[04.09.2018] Die Umstellung auf eine Insulinpumpe verbessert den Stoffwechsel bei Kindern mit Diabetes - allerdings kann kurzfristig die Rate schwerer Ketoazidosen steigen, warnen britische Forscher.  mehr»

58.  Afrika: Kriegsfolgen erhöhen Kindersterblichkeit

[03.09.2018] In den Regionen Afrikas, in denen es Krieg oder bewaffnete Konflikte gibt oder gab, kommen offenbar ebenso viele Kinder ums Leben wie durch Hunger.  mehr»

59.  Thema Integration: Eltern diabeteskranker Kinder für Online-Umfrage gesucht

[03.09.2018] Kinder mit Typ-1-Diabetes müssen bei der Blutzuckerkontrolle und Insulingabe im KiTa- und Schulalltag von geschultem Personal unterstützt werden.  mehr»

60.  Risikofaktor: Erst Wahnvorstellungen, dann Essstörung

[31.08.2018] Wer als Teenager Anzeichen einer psychotischen Störung zeigt, ist offenbar besonders gefährdet, als junger Erwachsener an einer Essstörung zu erkranken. Hinweise dafür fanden sich in einer Studie mit über 6000 Jugendlichen.  mehr»