51.  Schulungscamp: Raften, E-Biken und Hiken für junge Typ-1-Diabetiker

[29.06.2018] Raften, E-Biken und Hiken stehen auf dem Programm, wenn im August und September junge Menschen mit Typ-1-Diabetes aus ganz Deutschland nach Berchtesgaden zu Schulungscamps kommen. Besonders wenn sie Übergewicht haben, sind Bewegung und Sport für sie sehr günstig.  mehr»

52.  Norovirus?: Durchfall und Erbrechen in Ferienlagern

[29.06.2018] Schüler und Betreuer in mehreren Ferienanlagen klagen über Übelkeit, Durchfall und Erbrechen. Wahrscheinlich stecken Noroviren dahinter.  mehr»

53.  Ständige Impfkommission: Empfehlung für HPV-Impfung von Jungen gilt

[28.06.2018] Die Empfehlung, Jungen gegen HPV zu impfen, ist mit der Veröffentlichung im Epidemiologischen Bulletin nun gültig.  mehr»

54.  Asthma bei Kindern: Atemwegsviren erschweren Notfalltherapie

[28.06.2018] Atemwegspathogene können bei asthmakranken Kindern einen Anfall triggern. Auf die Schwere der Exazerbation haben sie aber wohl keinen Einfluss. Auf das Ansprechen auf die Notfalltherapie schon.  mehr»

55.  KiGGS-Studie: Von Adipositas sind vor allem sozial schwache Kinder betroffen

[28.06.2018] Schon im Kindesalter werden die Weichen für das Gesundheitsverhalten gestellt: Heranwachsende mit geringem sozioökonomischen Status ernähren sich häufiger ungesund und sind häufiger adipös, wie die KiGGS-Studie ergeben hat. Experten warnen aber vor einseitigen Schuldzuweisungen.  mehr»

56.  Reisemedizin: Polio-Ausbruch in Papua-Neuguinea beunruhigt WHO

[27.06.2018] Auf Papua-Neuguinea gibt es den ersten Ausbruch von Poliomyelitis seit 22 Jahren, berichtet die WHO.  mehr»

57.  Kommentar zu psychosomatischen Störungen: Hilferuf der Kinderärzte

[26.06.2018] Eine klare Botschaft konnte jeder der 700 Teilnehmer des Kinder- & Jugend-Ärztetages mitnehmen: Immer mehr Kinder mit psychosomatischen Erkrankungen landen in den Praxen der Kinder- und Jugendärzte sowie der Allgemeinmediziner. Die Versorgungssituation spitzt sich zu.  mehr»

58.  Bauchweh, Kopfschmerzen: Psychosomatische Störungen bei vielen Kindern

[26.06.2018] Weil es an Kinder- und Jugendpsychotherapeuten mangelt, landen Kinder mit psychosomatischen Erkrankungen häufig beim Pädiater oder Allgemeinmediziner.  mehr»

59.  DHA: Schwere Neurodermitis im Fokus

[26.06.2018] Die Therapie bei schwerer Neurodermitis ist Schwerpunkt einer Broschüre der Deutschen Haut- und Allergiehilfe e.V. (DHA). Erklärt werden Basistherapie, topische und systemische Behandlung.  mehr»

60.  Deutsche Diabetes Gesellschaft: "Gesunde Ernährung darf nicht vom sozialen Status abhängen!"

[26.06.2018] Heranwachsende aus bildungsfernen Schichten sind rund viermal so häufig von Adipositas betroffen wie sozial besser situierte Altersgenossen, hat die Studie KiGGS ergeben. Experten der Deutschen Diabetes Gesellschaft (DDG) fordern Gegenmaßnahmen.  mehr»