51.  Ist ein Kind in Not?: Kinderschutzhotline – Heißer Draht zu Ärzten

[17.11.2018] Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline – eine Zwischenbilanz.  mehr»

52.  Ist ein Kind in Not?: Kinderschutzhotline - Heißer Draht zu Ärzten

[17.11.2018] Über den Verdacht auf Kindesmissbrauch sprechen, ohne die Schweigepflicht zu verletzen: Das ermöglicht seit 2017 die Medizinische Kinderschutzhotline - eine Zwischenbilanz.  mehr»

53.  Universitätsmedizin Greifswald: Zentrum für Kinderonkologie zertifiziert

[15.11.2018] Das Kinderonkologische Zentrum an der Universitätsmedizin Greifswald ist erstmals von der Deutschen Krebsgesellschaft e.V. zertifiziert worden. Insgesamt gebe es in Deutschland rund 80 Kliniken und Abteilungen, die Kinder und Jugendliche mit Krebserkrankungen behandeln.  mehr»

54.  Datenreport: Lebenswelten von Kindern unterscheiden sich stark

[14.11.2018] Der Gesundheitszustand von Kindern und Jugendlichen hat sich in den vergangenen Jahrzehnten erheblich verbessert. Kindern aus sozial schwachen Elternhäusern geht es aber schlechter als anderen.  mehr»

55.  Foodwatch kritisiert: Werbung mit Comicfiguren verlockt Kinder

[14.11.2018] Die Verbraucherschutzorganisation Foodwatch kritisiert die Werbung mit Comicfiguren für süße Kindergetränke.  mehr»

56.  Duchenne-Muskeldystrophie: Preis für Forschung zu Muskelerkrankung

[13.11.2018] Die Duchenne-Muskeldystrophie besser zu verstehen ist Ziel von Professor Beate Brand-Saberi, Privatdozent Dr. Holm Zähres und Professor Katrin Marcus. Dem Team der Ruhr-Universität Bochum (RUB) wurde der mit 50.000 Euro dotierte Forschungspreis der Deutschen Duchenne-Stiftung verliehen, teilt die  mehr»

57.  Frühgeburten: Start ins Leben gelingt immer besser

[13.11.2018] Heute überleben viel mehr Frühgeborene als noch vor 40 Jahren. Der Personalmangel in Spezialkliniken ist allerdings ein Problem.  mehr»

58.  Kinderheilkunde: Mehr in Pädiater-Ausbildung investieren!

[12.11.2018] Die großen Fachgesellschaften und Verbände der Kinder- und Jugendmedizin sowie der Kinder- und Jugendpsychiatrie sehen die Versorgung junger Patienten durch Kinderspezialisten gefährdet.  mehr»

59.  Querschnittsanalyse: Krebs wird bei Jugendlichen erst spät erkannt

[12.11.2018] Vor allem bei Mädchen vergeht vom Auftreten erster Symptome bis zur Krebs-Diagnose offenbar mehr Zeit als bei männlichen Patienten. Auffällige Verzögerungen gibt es besonders bei einer Krebsart.  mehr»

60.  Periodische Fiebersyndrome: IL-1β-Inhibitor punktet bei autoinflammatorischen Syndromen

[12.11.2018] Mit dem IL-1β-Inhibitor Canakinumab lassen sich bei Patienten mit Autoinflammationssyndromen Krankheitsschübe effektiv verhindern.  mehr»