71.  Onkologie: Genetisches Screening für Medulloblastom bald Standard?

[15.05.2018] Forscher haben erbliche Genveränderungen identifiziert, die zur Entwicklung eines Medulloblastoms führen können. Daraus leiten sie Screening-Empfehlungen ab.  mehr»

72.  Asthma: Mit Hochdosis-Steroid doch kein Schutz vor Exazerbation?

[14.05.2018] Der Versuch, eine Asthmaexazerbation zu verhindern, indem man bei nachlassender Asthmakontrolle die Dosis des inhalativen Steroids massiv erhöht, ist bei Kindern nicht erfolgversprechendund möglicherweise sogar schädlich.  mehr»

73.  Herzfehler: Forschung zu Stents speziell für Kinder wird gefördert

[14.05.2018] Eine Matrix aus Nano-Drähten eignet sich offenbar gut zur Beschichtung von Stents und Herzklappen für Kinder.  mehr»

74.  Klänge: Welche Stimmlage Babys gern mögen

[11.05.2018] Bei nicht wenigen Erwachsenen steigt die Stimme in beeindruckende Höhe, sobald sie mit einem Baby sprechen. Der Nachwuchs scheint aber andere Laute zu bevorzugen.  mehr»

75.  Projekt ikidS: Chronisch kranke Erstklässler oft hintendran

[09.05.2018] Chronische Leiden beeinträchtigen den Schulerfolg der Kinder - unabhängig vom Sozialstatus der Eltern. Schon im ersten Schuljahr sind Betroffene verglichen mit gesunden Kindern weniger leistungsstark.  mehr»

76.  Metaanalyse bestätigt: HPV-Impfung schützt gut vor Krebsvorstufen

[09.05.2018] Die Impfung gegen Humane Papillomviren (HPV) schützt junge Frauen recht gut vor den Vorstufen des Zervixkarzinoms, bestätigt nun eine große Metaanalyse.  mehr»

77.  Seltene Krankheiten: Neue Chance bei Hemmkörper-Hämophilie

[09.05.2018] Emicizumab übernimmt bei Hämophilie A die Funktion des Gerinnungsfaktors VIII (FVIII), unterscheidet sich von diesem jedoch in der Struktur. Dadurch wirkt der Antikörper auch bei Hemmkörpern gegen FVIII.  mehr»

78.  Studie: Krebskranke Kinder gegen Pneumokokken impfen!

[08.05.2018] Bei Kindern mit einer Krebserkrankung kann mit der 13-valenten Pneumokokkenvakzine eine schützende Immunantwort induziert werden.  mehr»

79.  Neue Indikation: Anakinra auch bei Still-Syndrom zugelassen

[05.05.2018] Die Europäische Kommission hat die Zulassung von Anakinra (Kineret®) um die Behandlung von Patienten mit Still-Syndrom erweitert.  mehr»

80.  Robert Koch-Institut: Influenzaviren machen sich rar

[04.05.2018] Die Grippewelle ist zwar abgeklungen, trotzdem wurden in der Woche bis zum 28. April (KW 17) bundesweit noch 428 laborbestätigte Influenzafälle an das Robert Koch-Institut (RKI) übermittelt. Nur noch bei zwei Prozent der Patienten mit Atemwegsinfekten werden Influenzaviren isoliert. Seit Oktober  mehr»