81.  Systemische Glucocorticoid-Therapie: Prednisolon-Saft Okrido® ist jetzt verfügbar

[12.06.2018] Seit Kurzem ist in Deutschland der Prednisolon-Saft Okrido® als Fertigarzneimittel verfügbar, meldet das Unternehmen Pharmapol.  mehr»

82.  Kommentar zur HPV-Impfung: Neue Chance

[11.06.2018] Beide Geschlechter müssen rechtzeitig geimpft werden." Später Erfolg für Medizin-Nobelpreisträger Professor Harald zur Hausen. Noch im November 2017 hatte zur Hausen im Deutschlandfunk klargestellt, wie wichtig die HPV-Impfung auch für Männer ist.  mehr»

83.  STIKO-Beschluss: HPV-Impfung für Jungen empfohlen

[11.06.2018] Die Impfung gegen krebserregende humane Papillomviren (HPV) wird ab Sommer auch 9- bis 14-jährigen Jungen empfohlen. Das hat die STIKO beschlossen.  mehr»

84.  Experten warnen: Unsichtbare Gefahr im Gartenpool

[11.06.2018] Pools im eigenen Garten werden immer beliebter - auch dank günstiger Angebote im Internet und Baumarkt. Doch der Badespaß kann Risiken bergen.  mehr»

85.  Von Afrika nach Europa: Meningokokken-Keim wandert

[11.06.2018] In Industrieländern steigen die Zahlen von Infektionen mit Neisseria meningitidis vom Serotyp W an. Das ist in Australien und Tasmanien der Fall, aber auch in Europa etwa in den Niederlanden und England.  mehr»

86.  Asthma-Therapie: Spiriva® Respimat® ab sechs Jahren indiziert

[08.06.2018] Die europäische Zulassungsbehörde hat die Asthma-Indikation von Tiotropium (Spiriva®) Respimat® für Kinder und Jugendliche erweitert, meldet das Unternehmen Boehringer Ingelheim.  mehr»

87.  Polyartikuläre juvenile idiopathische Arthritis : Tocilizumab zur s.c.-Applikation bei juveniler

[08.06.2018] Der IL-6-Rezeptorinhibitor Tocilizumab (TCZ; RoACTEMRA®) ist jetzt auch als subkutane (s.c.) Applikation zur Therapie bei polyartikulärer juveniler idiopathischer Arthritis (pJIA) in der Europäischen Union zugelassen, teilen die Unternehmen Roche und Chugai mit.  mehr»

88.  Grippewelle: Influenza-Tod trifft Kinder oft aus heiterem Himmel

[08.06.2018] Nur wenige Kinder sterben an Influenza und Todesfälle sind oft mit chronischen Erkrankungen assoziiert. In einer US-Analyse war aber jedes zweite an Grippe gestorbene Kind vorher gesund. Experten sprechen sich für bessere Impfraten aus.  mehr»

89.  Neonatologie: Warum die Frühgeburtenrate konstant bleibt

[07.06.2018] Zwischen sieben und neun Prozent der Babys werden zu früh geboren. Dass diese Zahl seit längerem konstant ist, hat wohl mit dem Alter der Mütter zu tun.  mehr»

90.  Psychiatrie: Kinder tragen ADHS nur selten ins Erwachsenenalter

[07.06.2018] Wer als Kind ein ADHS bekommt, ist es als Erwachsener meist wieder los. Umgekehrt hatten die meisten betroffenen Erwachsenen als Kind noch keine ADHS-Diagnose.  mehr»