1.  Ärztetags-Beschluss zur Ausbildung: Psychotherapeuten-Verbände laufen Sturm

[16.05.2018] Großer Ärger besteht aktuell über eine "unzulässige Einmischung" in die Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung durch einen Ärztetags-Beschluss.  mehr»

2.  Demo: "Herr Spahn, bitte Reform starten"

[11.05.2018] Angehende Psychotherapeuten und Studierende machen gegen ausbeuterische Arbeitsbedingungen mobil.  mehr»

3.  Gegen Komorbiditäten: Tinnitus-Patienten profitieren von Therapiemix

[04.05.2018] Zu einer effektiven Tinnitus-Therapie gehört auch der Blick auf Komorbiditäten, etwa Depressionen, so Berliner Tinnitus-Spezialisten. Ärzte der Charité haben einen Mix aus verschiedenen Behandlungsmethoden entwickelt.  mehr»

4.  Leopoldina: Trauma-Bewältigung für Flüchtlinge

[26.04.2018] Gewalt, Verlust und Lebensgefahr wer als Flüchtling nach Deutschland kommt, hat oft Furchtbares erlebt. Und das hat nicht nur Folgen für den Betroffenen, warnen Experten.  mehr»

5.  Umstrittener Gesetzentwurf: Hilfe oder Stigma für psychisch Kranke in Bayern?

[23.04.2018] Der bayerische Landtag hat den Entwurf des Psychisch-Kranken-Hilfe-Gesetzes diskutiert. Schon zuvor gab es Kritik.  mehr»

6.  Psychotherapie: DPtV und Kasse erweitern Selektivvertrag

[06.04.2018] Die Bosch BKK (rund 220.000 Versicherte) und die Deutsche Psychotherapeuten-Vereinigung (DPtV) haben ihren seit 2013 bestehenden Selektivvertrag zur akutpsychotherapeutschen Versorgung aktualisiert.  mehr»

7.  Rechenstörung: S3-Leitlinie zu Therapie und Diagnostik bei Dyskalkulie

[19.03.2018] Zur Diagnostik und Therapie bei Dyskalkulie ist nun eine S3-Leitlinie erschienen.  mehr»

8.  Psychiatrie-Personal: PsychoVVG-Nachweispflicht bindet Kassen und Kliniken

[16.03.2018] Mit der Psychiatrie-Personalverordnung wird die Stellenbesetzung penibel geprüft.  mehr»

9.  Kardiologie: Gefährliche Fehleinschätzung der Probleme durch Herzfehler

[08.03.2018] Viele junge Patienten mit Herzfehlern spielen gesundheitliche Probleme herunter und nehmen professionelle Hilfe nicht an. Realistische Selbsteinschätzung ist dabei wichtig, um mit der Krankheit gut umzugehen.  mehr»

10.  Psychotherapie: Neue Ambulanz für Kinder an der Uni Leipzig

[07.03.2018] An der Universität Leipzig ist eine psychotherapeutische Hochschulambulanz für Kinder und Jugendliche eröffnet worden. Dort können Einzelsitzungen oder gemeinsame Gespräche mit den Eltern oder anderen Bezugspersonen vereinbart werden.  mehr»