91.  Kritisch hinterfragt: Was bringen Psychopharmaka?

[15.12.2016] Provokante Fragen: Haben Psychopharmaka überhaupt die gewünschte Wirkung? Oder schaden sie am Ende mehr, als sie nutzen? Auf dem DGPPN-Kongress wurde darüber heftig diskutiert.  mehr»

92.  Reaktionen auf die KBV-VV: Ärzteverbände wettern gegen Gröhe-Gesetz

[13.12.2016] Die Vorsitzenden der psychotherapeutischen Verbände fordern Änderungen am Entwurf des Selbs  mehr»

93.  "Underachiver": Warum Hochbegabte im Beruf versagen

[06.12.2016] Wenn Hochbegabte nicht gefördert werden, führt das oft zu Konflikten und manchmal zu Versagen. Eine Stiftung kümmert sich speziell um Hochbegabte, die im Job gescheitert sind.  mehr»

94.  Niels H.: Nach Mordserie geht‘s für Kollegen um die Resilienz

[05.12.2016] In Oldenburg haben die ersten Resilienztage stattgefunden als Reaktion auf die Mordserie von Pfleger Niels H. Klinik-Mitarbeiter sollten in der psychisch anspruchsvollen Arbeit am Bett von Schwerstkranken geschult werden, systematisch auf persönliche Ressourcen zurückzugreifen.  mehr»

95.  Nach Umweltkatastrophen: Wie Rituale Halt geben

[01.12.2016] Notfallseelsorger Reiner Fleischmann kommt meist mit den ersten Einsatzkräften in Katastrophengebiete. Seine eigentliche Arbeit beginnt aber oft erst, wenn die sichtbaren Schäden verschwunden sind.  mehr»

96.  Betreuungsanordnung: Verdacht auf Psychose reicht nicht

[30.11.2016] Allein der von einem Psychiater in einem Gutachten geäußerte Verdacht einer psychischen Erkrankung ist nicht ausreichend für die Anordnung einer gesetzlichen Betreuung. So entschied jetzt der Bundesgerichtshof (BGH).  mehr»

97.  Trauma-Therapie: Basis für den Frieden

[30.11.2016] Krieg, Verfolgung, Terror: Bei der "Global Health Summer School" denken Medizinstudenten darüber nach, wie Ärzte helfen können, politische Gräben zu überwinden.  mehr»

98.  Flüchtlingskinder: Große Therapie-Nachfrage

[25.11.2016] Die Nachfrage nach Plätzen in der psychotherapeutischen Spezialambulanz für Flüchtlinge in Münster ist so groß, dass das Personal nun aufgestockt wurde.  mehr»

99.  Psychiatrie: Pflegeverband lobt neues Entgeltsystem

[22.11.2016] Das neue Entgeltsystem für psychiatrische und psychosomatische Leistungen stößt beim Deutschen Berufsverband für Pflegeberufe (DBfK) au  mehr»

100.  Repräsentative Studie: Flüchtlinge zufriedener mit ihrer Gesundheit als Deutsche

[21.11.2016] Ihre körperliche Gesundheit schätzen Geflüchtete besser ein als Einheimische, zeigt eine Befragung. Aber: In anderen Bereichen fühlen sich Deutsche eindeutig gesünder.  mehr»