31.  Innovationsfonds: Hausärzte als kommunikative Manager für Insomniker

[23.01.2019] Hausärzte sollen in einem Projektmodell für Patienten mit Schlafstörungen zentraler Ansprechpartner und Schnittstelle zum Psychotherapeuten sein.  mehr»

32.  Psychotherapeuten: BÄK lehnt neue Ausbildung strikt ab

[22.01.2019] Die Reform und vor allem das Modellvorhaben zur Verordnung von Psychopharmaka gefährde die Versorgung, warnt die Bundesärztekammer.  mehr»

33.  Petitionsausschuss: Spahn geht bei Psychotherapie in die Offensive

[14.01.2019] Das parlamentarische Tauziehen um das Terminservice- und Versorgungsgesetz hat begonnen.  mehr»

34.  Sprechende Medizin: Montgomery fordert mehr Förderung

[14.01.2019] BÄK-Präsident Professor Frank Ulrich Montgomery hat „neue Zugangsbarrieren“ zur Psychotherapie für Patienten im Entwurf des Terminservice- und Versorgungsgesetzes (TSVG) kritisiert.  mehr»

35.  Psychotherapeuten: Gegenwind für Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung

[09.01.2019] Der Spitzenverband ZNS lehnt mit harschen Worten den Referentenentwurf für die Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung ab.  mehr»

36.  Sensibilisierung: Psychotherapeuten wollen gegen aggressive Sprache kämpfen

[08.01.2019] Beleidigen, beschimpfen oder verbal Tabus brechen: In den sozialen Medien, aber auch in der Politik wird die Sprache zunehmend aggressiv. Dem wollen Psychotherapeuten nicht mehr tatenlos zusehen.  mehr»

37.  Gesetzentwurf: Spahn legt Reform der Psychotherapeuten-Ausbildung vor

[04.01.2019] Direktstudium mit anschließender Weiterbildung: Gesundheitsminister Spahn macht Ernst mit der unter Ärzten umstrittenen Novelle der Psychotherapeuten-Ausbildung.  mehr»

38.  Karte des Monats: Psychotherapie beim Hausarzt? Bedarf variiert stark

[02.01.2019] Muss es mehr Psychotherapeuten geben, oder wäre eine abgestufte Versorgung die Lösung? Die Diskussion ums TSVG lief heiß im Dezember. Wie sich Versorgungsdefizite auf Hausarztpraxen niederschlagen, zeigt die Karte des Monats.  mehr»

39.  Politische Narzissten: So selbstverliebt sind Rechte und Linke

[13.12.2018] Auf der Narzissmus-Skala der Abteilung für Medizinische Psychologie der Uni Leipzig erreichen die AfD-Wähler den höchsten Wert. Die Autoren erklären auch, warum AfD-Wähler eher zu Verschwörungstheorien neigen.  mehr»

40.  Kommentar zu Spahns Psychotherapie-Pläne: Nicht noch mehr Bürokratie!

[12.12.2018] Die Diskussion um den Zugang zum Psychotherapeuten nimmt weiter Fahrt auf. Damit hatte wohl der Gesundheitsminister nicht gerechnet. Jens Spahn beeilte sich am Mittwoch, festzustellen, dass er bereit sei, seine Pläne nachzubessern. Voraussetzung: Es gibt bessere Vorschläge.  mehr»