41.  Mikrodeletions-Syndrom: Förderpreis für Fallbericht aus der Psychiatrie

[10.05.2017] Die Zeitschrift "neuropsychiatrie, vereinigt mit psychiatrie & psychotherapie" vergibt jährlich einen Förderpreis für den besten Fallbericht, der im Vorjahr erschienen ist.  mehr»

42.  Kampf gegen Essstörungen: Frankreich verbietet extrem dünne Models

[09.05.2017] Ein Gesetz gegen Magermodels ist in Frankreich in Kraft getreten, meldet "BBC News". Danach müssen Models dem Arbeitgeber ein Zertifikat vorlegen, in der ein Arzt die Gesundheit und den Body Mass Index (BMI) bescheinigt. Die Regelung soll den Kampf gegen Essstörungen unterstützen.  mehr»

43.  Psychologie: Online-Training fördert Resilienz bei der Arbeit

[09.05.2017] Ein Online-Programm, das die psychische Gesundheit von Mitarbeitern steigert, haben Forscher der Uni Erlangen-Nürnberg entwickelt.  mehr»

44.  E-Health: Apps sollen Wartezeit auf Psychotherapie überbrücken

[09.05.2017] Selbsthilfe-Tipps bei Depressionen, Deutung von Migräne-Anfällen: Beim Neurologen- und Psychiatertag wurden einige vielversprechende App-Trends für Ärzte und Patienten vorgestellt.  mehr»

45.  Legasthenie: Hilfe so früh wie möglich

[05.05.2017] Ein Kind liest langsam, stockt, verliert die Zeile. Klingt normal für einen ABC-Schützen. Oder ist es doch Legasthenie? Forscher in München befassen sich mit dem Thema.  mehr»

46.  Buchtipp: Der Neid frisst seinen eigenen Herrn

[05.05.2017] Er kann menschliche Existenzen zerstören: Der Neid ist in unserer Gesellschaft allgegenwärtig. Warum eigentlich? Ein Buch aus dem Springer Verlag liefert Antworten.  mehr»

47.  Modellprojekt: Ärzte helfen Flüchtlingen in seelischer Not

[02.05.2017] Ärzte ohne Grenzen bringt seine im Ausland gewonnene Erfahrung nach Deutschland und startet ein Modellprojekt.  mehr»

48.  Bundestag: Neues BKA-Gesetz stößt bei Psychotherapeuten auf Kritik

[30.04.2017] Dass der Bundestag am Donnerstag die umstrittene Novellierung des Bundeskriminalamtsgesetzes beschlossen hat, stößt be  mehr»

49.  Traumaambulanz: Hilfe für Flüchtlinge

[28.04.2017] Mehr als 800 Flüchtlinge wurden 2016 in der Kieler Traumaambulanz behandelt. Die Nachfrage steigt.  mehr»

50.  Niedersachsen: MHH hilft, wenn Sexualität entgleist

[21.04.2017] Sexueller Gewalt vorbeugen: Das ist das Ziel eines neuen Behandlungskonzepts. Die MHH will damit auch die Forschung intensivieren.  mehr»