51.  Zwang oder Antrieb?: Wenn Perfektion zum Maß aller Dinge wird

[01.09.2017] Der Perfektionist ist ein gnadenloser Richter seiner selbst und anderer Menschen. Zwänge, Essstörungen, Phobien oder Depressionen können die Folge sein. Und dennoch: Es gibt Berufe, in denen Perfektionismus eine fundamentale Bedeutung hat.  mehr»

52.  Interview: "Ärzte müssen perfektionistisch sein!"

[01.09.2017] Perfektion kann beides sein: Das frustrierende Streben nach Makellosigkeit und die befriedigende Gabe, Fehler zu erkennen und seine Aufgaben besser erledigen zu wollen.  mehr»

53.  Geflüchtete: Ein Netz als Wegweiser in die Versorgung

[30.08.2017] Das Netz "TransVer" in Berlin hat sich vorgenommen, Patienten in passende Angebote der psychosozialen Versorgung zu vermitteln.  mehr»

54.  Heilpraktiker-Debatte: Psychotherapeuten stecken Revier ab

[29.08.2017] Mainzer Allianz gegen Heilpraktiker in der Psychotherapie: Landespsychotherapeutenkammer und Landesärztekammer Rheinland-Pfalz setzen sich gemeinsam für die Abschaffung der beschränkten Heilpraktikererlaubnis ein.  mehr»

55.  Systemische Therapie: Therapeuten erfreut über IQWiG-Studie

[25.08.2017] Vertragspsychotherapeuten haben positiv auf einen Prüfbericht des IQWiG zur Systemischen Therapie reagiert.  mehr»

56.  Psychoonkologie: Hilfe für die Seele gefordert

[18.08.2017] Eine Krebsdiagnose ist ein Schock. Die Psychoonkologie soll helfen. Aber die Unterstützung ist wenig bekannt und unterfinanziert.  mehr»

57.  KBV-Chef Gassen: Niederlassung bleibt finanziell interessant

[17.08.2017] Die Kassenärztliche Bundesvereinigung sieht die Ergebnisse der "Kostenstrukturanalyse Arztpraxen" des Statistischen Bundesamtes als positives Signal für junge Ärzte.  mehr»

58.  Psychoonkologie: Psyche ist Stiefkind der Krebstherapie

[17.08.2017] Die Psychoonkologie ist nach wie vor ein Stiefkind der onkologischen Versorgung. Beim Weltkongress für Psychoonkologie in Berlin hat das Gesundheitsministerium nun eine gesetzliche Finanzierungsregelung für ambulante Krebsberatungsstellen angekündigt.  mehr»

59.  Bipolarität: Jeder achte Suizid vermeidbar

[16.08.2017] Unter Lithium versuchen sich Bipolarpatienten seltener selbst zu töten als unter Valproat. Das legen neuen Patientendaten nahe.  mehr»

60.  Binge-Eating-Störung: Selbsthilfe übers Internet funktioniert

[15.08.2017] Patienten mit Binge-Eating-Störung können ja mit kognitiver Verhaltenstherapie behandelt werden.  mehr»