1.  Bei Tieren: Fälle von Tollwut in New York

[25.03.2019] Seit Anfang des Jahres wurden in New York City sechs Tollwutinfektionen bei Tieren bestätigt.  mehr»

2.  Europäische Seuchenbehörde ECDC: Zahl der Masernfälle steigt in mehreren Ländern Europas

[18.03.2019] Die Masernausbrüche in den Regionen der EU und des Europäischen Wirtschaftsraums (EEA) haben sich in einigen Ländern weiter verschärft, berichtet das ECDC.  mehr»

3.  Australien: Warnung vor Virusinfekten bei Mückenstich

[18.03.2019] Ross-River-Fieber könnte hinter Gelenkschmerzen bei Reiserückkehrern aus Australien stecken.  mehr»

4.  2019: Bislang 100 Fälle von MERS in Saudi-Arabien

[14.03.2019] Seit Anfang des Jahres sind in Saudi-Arabien 100 Fälle von Infektionen mit MERS-CoV (Middle East Respiratory Syndrome Corona Virus) gemeldet worden, berichtet das CRM Centrum für Reisemedizin. Die meisten Infektionen habe es in der Stadt Wadi Al Dawasir (Region Riad) und in der Hauptstadt Riad  mehr»

5.  Reisemediziner: Schlüsselposition zur Aufklärung bei Impfskepsis

[11.03.2019] Auf der Internationalen Tourmismusbörse haben Reisemediziner über neue Impfstoffe berichtet.  mehr»

6.  Reisemedizin: Masern in Frankreich – Impfschutz beachten!

[27.02.2019] Frankreich bekommt die Masern nicht in den Griff: Seit Ende Januar wurden aus dem Wintersportort Val Thorens (Region Auvergne-Rhône-Alpes) 25 Erkrankungen gemeldet.  mehr»

7.  Reisemedizin: Infekte mit Hantaviren in Panama nehmen zu

[27.02.2019] In Panama ist das Risiko für das Hantavirus-induzierte (kardio-) pulmonale Syndrom erhöht.  mehr»

8.  Impfschutz überprüfen!: Gelbfieber-Warnung für Brasilien-Touristen

[26.02.2019] Das Robert Koch-Institut zeigt sich beunruhigt: In Brasilien könnten in dieser Saison auch touristisch attraktive Gebiete wie die Küste bei Porto Alegre stärker von Gelbfieber- Fällen betroffen sein.  mehr»

9.  ECDC: Karneval in Rio – Impfschutz beachten!

[12.02.2019] Anfang März findet in Rio de Janeiro der weltberühmte Karneval statt. Reisende sollten besonders an die Gelbfieberimpfung denken, rät das ECDC.  mehr»

10.  Philippinen: 22 Tote bei Masern-Ausbruch auf den Philippinen

[07.02.2019] Bei einem Masern-Ausbruch auf den Philippinen sind in wenigen Tagen mindestens 22 Menschen gestorben. Nach Angaben der Gesundheitsbehörden des Landes grassiert die Krankheit im Großraum Manila und in anderen Provinzen.  mehr»