1.  Ernährung: Nutricia Förderpreis ausgeschrieben

[04.12.2018] Zum 18. Mal schreibt die Nutricia GmbH den Förderpreis für medizinische Ernährungsforschung aus. Neues Förderkriterium ist in diesem Jahr die Bedeutung der Forschungsergebnisse für die klinische Anwendung. Der Preis ist mit 5000 Euro dotiert, teilt das Unternehmen mit. Nachwuchswissenschaftler bis  mehr»

2.  US-Umfrage: Sexuelle Verhaltensstörung kommt häufiger vor als angenommen

[09.11.2018] Mehr als zuvor gedacht: Fast jeder zwölfte US-Bürger leidet unter einer zwanghaften sexuellen Verhaltensstörung, so eine Umfrage. Frauen sind dabei fast so häufig betroffen wie Männer.  mehr»

3.  Studie: Auch offen verabreichte Placebos helfen

[02.10.2017] Dass Placebos Patienten helfen können, ist bekannt. Doch selbst wenn Menschen wissen, dass sie nur ein Scheinpräparat bekommen, können sie davon profitieren. Experten fordern, den Effekt stärker zu nutzen.  mehr»

4.  Forscher in Sorge: Milzbrandfälle bei Schimpansen auch eine Gefahr für Menschen?

[03.08.2017] Eine Variante des Milzbrand-Erregers ist deutschen Forschern zufolge eine größere Gefahr für Wildtiere in den Tropen als bislang angenommen. Eine weitere Sorge: die Ansteckung von Menschen.  mehr»

5.  Samenspende: Kinder haben ein Auskunftsrecht

[01.06.2017] Auch Kinder, die aus einer Samenspende hervorgegangen sind und noch nicht die Volljährigkeit erreicht haben, müssen Auskunft zu ihrer Abstammung erhalten. Das hat das Amtsgericht Wedding entschieden.  mehr»

6.  Unfallchirurgie: Training wider den Terror

[21.05.2017] Es ist traurig, aber nicht zu ändern Terroranschläge gehören zu unserer Zeit und sind in vielen Fällen nicht zu verhindern. Kommt es zum Schlimmsten, ist es daher umso wichtiger, bestmöglich auf die Behandlung der Verletzten vorbereitet zu sein.  mehr»

7.  Wirkstoff Remifentanil: Lieferengpässe: BfArM rät zu Alternativen

[28.04.2017] Die Lieferschwierigkeiten bei Narkosemitteln halten an. BfArm und Gröhe betonen aber: Die Versorgung ist nicht in Gefahr.  mehr»

8.  Gesunder Lebensstil: Mit diesen 5 Tricks gegen Nierensteine

[20.04.2017] Die Entstehung von Nierenkonkrementen wird durch den Lebensstil beeinflusst. Einer Kohortenstudie zufolge könnten fünf Faktoren für mehr als die Hälfte aller Steinereignisse verantwortlich sein.  mehr»

9.  Wintersport: Sanitäter helfen direkt auf der Piste

[22.03.2017] Der Frühlingsstart bedeutet für viele das Finale der Skisaison. Doch wo Wintersport getrieben wird, passieren auch Unfälle. Schuld ist oft zu hohes Tempo. Die Folge: schwere Verletzungen.  mehr»

10.  Neue Technik erprobt: Nanopartikel verlängern Haltbarkeit von Spenderorganen

[02.03.2017] Noch lassen sich gespendete Organe nicht längerfristig aufheben. US-Forscher haben sich nun dieses Problems angenommen und sehen Chancen, dass man Gewebe und Organe auch jahrelang tiefgekühlt lagern könnte.  mehr»