Akupunktur ist wirksam, kostet aber mehr

BERLIN (hak). Akupunktur ist wirksam als Ergänzung zur schulmedizinischen Standardtherapie bei Patienten mit Schmerzen. Sie lohnt sich gemessen an den Behandlungserfolgen, erhöht aber die Behandlungskosten um durchschnittlich 360 Euro pro Patient.

Veröffentlicht:

Das sind die Kernergebnisse einer Studie, die zwölf Kassen unter Federführung der Techniker Krankenkasse gemacht haben. Ausgewertet wurden vom Institut für Sozialmedizin, Epidemiologie und Gesundheitsöknomie der Charité die Daten von drei Millionen Behandlungen von 314 000 Patienten in einem Zeitraum von drei Jahren.

"Das ist eine der größten wissenschaftlichen Untersuchungen, die in der Medizin gemacht worden sind", sagte Institutsleiter Stefan Willich bei Vorstellung der Studie gestern in Berlin.

Die TK-Studie gliedert sich in drei Teile: Die Wirksamkeit der Akupunktur in der Routineversorgung wurde im Vergleich zu Patienten untersucht, die sich nur schulmedizinisch behandeln lassen. Die Wirksamkeit der Therapie wurde außerdem in einer teilrandomisierten kontrollierten Studie mit 50 000 Patienten analysiert. Die Kosten-Nutzen-Verhältnis der Akupunktur wurde im Vergleich zu gängigen Therapiemethoden bewertet.

Eingesetzt wurde Akupunktur in der Studie bei Patienten mit HWS-, LWS-, Kopf- oder Arthroseschmerzen, mit allergischer Rhinitis, Asthma oder Dysmenorrhoe. Je nach Indikation wurden die Beschwerden bei 73 bis 90 Prozent der Untersuchten dauerhaft gelindert. Die Therapie zeitigte kaum Nebenwirkungen.

Die TK-Studie ist eine von drei Akuntpunkturstudien, die dem Bundesausschuß vorliegen. Bis zum Sommer soll entschieden werden, ob Akupunktur Kassenleistung wird.

Lesen Sie dazu auch: TK-Vize Straub: "Jetzt muß Akupunktur Kassenleistung werden"

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

NHANES-Analyse

Bei Hörminderung: Hörgeräteträger leben länger

Lesetipps
Neue Hoffnung für Patienten mit Glioblastom: In zwei Pilotstudien mit zwei unterschiedlichen CAR-T-Zelltherapien blieb die Erkrankung bei einigen Patienten über mehrere Monate hinweg stabil. (Symbolbild)

© Richman Photo / stock.adobe.com

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert