CHOLESTERIN IN KÜRZE

Schlechte Compliance verkürzt das Leben

Veröffentlicht:

Eine schlechte Compliance bei einer Statin-Therapie verkürzt das Leben. Das hat eine Analyse von Daten von 31000 Herzinfarkt-Patienten in den USA ergeben. In knapp zweieinhalb Jahren starben 24 Prozent der Patienten mit schlechter, aber nur 16 Prozent mit guter Compliance. Um die Therapietreue zu ermitteln, schauten die Studienautoren, wie lange eine Monatspackung mit Statinen bei den Patienten im Schnitt hielt (JAMA 297, 2007, 177).

Phytosterine senken LDL-Cholesterin

Mit täglicher Aufnahme von 2 bis 2,5 g Phytosterinen lässt sich das LDL-Cholesterin um etwa zehn Prozent senken. Darauf hat Dr. Elke Trautwein aus Vlaardingen in den Niederlanden hingewiesen. So senkte in einer Studie der Verzehr von 1,6 g Phytosterinen in 18 g Margarine täglich innerhalb von acht Wochen den LDL-Cholesterinspiegel bei 38 Kindern mit familiärer Hypercholesterinämie um 10,2 Prozent und den Gesamt-Cholesterinspiegel um 7,4 Prozent. Eine fettarme Diät und Lipidsenker ergeben additive Effekte.

Knoblauch eignet sich nicht als Fettsenker

Ob Knoblauch roh genossen oder als Knoblauch-Präparat geschluckt: Weder auf den LDL-Wert noch auf die Triglyzerid-Werte hat dies einen signifikanten Effekt. Das hat eine Studie bei 192 Patienten ergeben. Die Patienten hatten ein halbes Jahr lang an sechs Tagen der Woche rohen Knoblauch, Knoblauch-Präparate oder Placebo zu sich genommen (Arch Intern Med 167, 2007, 346).

Risikobestimmung: Das Infarkt-Risiko lässt sich einfach berechnen

Lipid-Therapie: Konsequente Lipidtherapie schützt vor Infarkten

Blick in die Zukunft: Neue Ansatzpunkte für bessere Cholesterinwerte

Lesen Sie dazu auch: Cholesterin-Senkung schon vor dem ersten Infarkt - das rettet viele Leben Aktionen zum Tag des Cholesterins Cholesterin in Zahlen Cholesterin im Internet Handbuch für die Lipidtherapie

Mehr zum Thema
Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Rechtzeitig eingefädelt: Die dreiseitigen Verhandlungen zwischen Kliniken, Vertragsärzten und Krankenkassen über ambulantisierbare Operationen sind fristgerecht vor April abgeschlossen worden.

© K-H Krauskopf, Wuppertal

Ambulantisierung

90 zusätzliche OPS-Codes für Hybrid-DRG vereinbart

Führen den BVKJ: Tilo Radau (l.), Hauptgeschäftsführer, und Präsident Michael Hubmann im Berliner Büro des Verbands.

© Marco Urban für die Ärzte Zeitung

Doppel-Interview

BVKJ-Spitze Hubmann und Radau: „Erst einmal die Kinder-AU abschaffen!“