KOMMENTAR

Gesundheit aus der Plastikflasche?

Von Angela Speth Veröffentlicht:

Bequem sind sie, die Smoothies: Convenience-Produkte aus dem Kühlregal. Ein paar Schlucke, und schon erfüllt den Konsumenten das gute Gewissen, so viel intus zu haben wie eine dreiviertel Banane, sieben Himbeeren, ein achtel Granatapfel und eine halbe Orange. Dennoch: Smoothies sind nur die zweitbeste Wahl. Zum Beispiel zur Prävention von Übergewicht.

Denn ihre Energiedichte ist höher als die der natürlichen Früchte, und das bedeutet: Bis man genug hat, nimmt man mehr zu sich, weil das Gefühl der Sättigung wesentlich vom aufgenommenen Volumen, weniger von der Energiemenge abhängt. Zudem dominieren die Obst-Smoothies den Markt, so dass die dickflüssigen Getränke nur wenig zur Ernährung mit Gemüse beitragen - doch gerade da ist das Defizit am größten.

Und die Gemüse-Smoo-thies, die es gibt, bestehen vor allem aus Karotte und Kürbis, so dass lediglich eine Versorgung mit Karotinoiden gewährleistet ist. Fraglich ist auch die Bioverfügbarkeit, gerade der fettlöslichen Karotinoide, denn Smoothies sind fettfrei. Zur Haltbarkeit werden sie erhitzt, wodurch ebenfalls Wirkstoffe verloren gehen.

Grundsätzlich kann man gegen die Flaschen-Früchte einwenden: Das Kauen und damit viel Geschmack bleiben auf der Strecke. Und geht nicht ein Stück Esskultur verloren? Teurer als Obst und Gemüse sind sie allemal. Und für das Konfliktthema Verpackung und Umweltschutz würde man bei den Konzentraten viel Platz brauchen.

Lesen Sie dazu auch: Smoothies - gesund, aber mit Vorbehalten

Mehr zum Thema

Möglicher Langzeiteffekt bei älteren Frauen

Supplementation von Calcium und Vitamin D könnte Krebsmortalität senken

Unabhängig vom BMI

Frauen mit Bauchspeck häufiger infertil

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

„ÄrzteTag“-Podcast

Was steckt hinter dem Alice-im-Wunderland-Syndrom, Dr. Jürgens?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Lesetipps
Die Empfehlungen zur Erstlinientherapie eines Pankreaskarzinoms wurden um den Wirkstoff NALIRIFOX erweitert.

© Jo Panuwat D / stock.adobe.com

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken