1.  Ohne ethischen Ballast: Geklonte Affen = Chinas Machtdemonstration

[09.02.2018] Mit ihren Klon-Makaken wollen chinesische Forscher zeigen: Wir können auch Menschen klonen. Was das mit der Mondlandung zu tun hat und warum die Asiaten dem Westen bei CRISPR-Cas9 zeigen wollen, wo der Hammer hängt, erklärt unser Autor.  mehr»

2.  Markteinführung : Neue T-Zell-Therapie zur Stammzelltransplantation

[25.01.2018] Das italienische Pharmaunternehmen Dompé hat mit der Markteinführung der T-Zell-Therapie Zalmoxis® in Deutschland begonnen. Wie es in einer Firmenmitteilung heißt, sei Deutschland das erste europäische Land, in dem diese Therapie erhältlich sei.  mehr»

3.  Ethisch fragwürdig: Forscher klonen erstmals Affen mit der "Dolly"-Methode

[24.01.2018] Über zwei Jahrzehnte nach der Geburt des Klonschafs Dolly haben chinesische Wissenschaftler nun zwei Affen nach derselben Methode erzeugt. Die Äffchen Zhong Zhong und Hua Hua lassen neue ethische Fragen aufkommen.  mehr»

4.  Reproduktion: Weltweit geltendes Klonverbot steht immer noch aus

[12.01.2018] Vor 20 Jahren verabschiedete der Europarat das Protokoll, mit dem das reproduktive Klonen verboten wird. Doch schon auf europäischer Ebene gelten damals wie heute unterschiedliche Schutzziele und -standards.  mehr»

5.  Deutsches Museum: Neues Exponat informiert zu Biopharmazie

[21.12.2017] Wie entsteht ein biopharmazeutisches Medikament? Auf diese Frage gibt das Zentrum Neue Technologien (ZNT) im Deutschen Museum mit einer neuen Dialogstation Antwort. Professor Wolfgang Heckl, Generaldirektor des Deutschen Museums, und Dr.  mehr»

6.  Stammzellen: Neue Methoden zur Regeneration von Myokardgewebe

[18.10.2017] Die Wissenschaft sucht weiterhin nach Möglichkeiten, um Herzen nach einem Infarkt zu reparieren. Deutsche Forscher setzen etwa auf Herzmuskelgewebe aus pluripotenten Stammzellen.  mehr»

7.  Crispr-Cas-System: Sind Gentech-Baukästen für Zuhause eine Gesundheitsgefahr?

[14.09.2017] Dank der neuen Genschere sind Gen-Experimente nun einfacher und günstiger: Selbst Baukästen aus dem Internet enthalten das nötige Equipment für Tests zu Hause. Doch können damit gefährliche Erreger produziert werden?  mehr»

8.  Meilenstein in der Onkologie: Weg von der Chemotherapie

[02.09.2017] Weg von der Chemotherapie und hin zur Immuntherapie. Die Zulassung der CAR-Therapie mit genetisch veränderten Immunzellen ist ein Schritt in diese Richtung.  mehr»

9.  Ärzte warnen: CRISPR bedacht einsetzen!

[01.09.2017] Niedersachsens Ärztekammer-Vorstände warnen vor dem unkontrollierten Einsatz der Gen-Schere CRISPR.  mehr»

10.  Novartis: Erste Gentherapie in den USA jetzt zugelassen

[30.08.2017] SILVER SPRING. Erstmals hat nun eine Gentherapie die offizielle Zulassung erhalten. In den USA hat die FDA wie bereits seit längerem erwartet Kymriah (tisagenlecleucel) für die Behandlung von bestimmten Kindern und Jugendlichen mit einer Leukämie form (ALL) diese erteilt.  mehr»