1.  Klinische Diagnostik: Personalisierte Medizin im Visier

[09.08.2017] Kann die nukleare magnetische Resonanz die stratifizierte Medizin voranbringen?  mehr»

2.  Eingriff in Embryo-DNA: Durchbruch oder Dammbruch?

[04.08.2017] US-Forscher haben eine Mutation in embryonaler DNA fast fehlerfrei korrigiert. Wie erwartet ist das Echo geteilt: Führt dies am Ende zur Prävention von Erbkrankheiten oder zu Designer-Babys?  mehr»

3.  Gen-Modifikationen: Menschliche Embryo-DNA verändert

[02.08.2017] Die fehlerfreie Reparatur von schweren genetischen Schäden soll in den USA gelungen sein.  mehr»

4.  Blutungen: Paradigmenwechsel bei der Hämophilie-Therapie in Sicht

[14.07.2017] Die Behandlung von Patienten mit Hämophilie könnte sich in den nächsten Jahren dramatisch verändern. Forscher setzen auf nicht-Faktor-basierte Therapien und auf Gentherapien.  mehr»

5.  Bei Jagd nach Verbrechern und Mördern: "Erweiterte DNA-Analysen werden oft überschätzt"

[12.06.2017] Erweiterte DNA-Analysen können Aufschluss über Augen-, Haut- und Haarfarbe eines Täters geben. Die Polizei würde sie gerne nutzen. Doch es gibt große Risiken, warnen Forscher.  mehr»

6.  Mitochondrienspende: US-Mediziner preschen vor

[21.05.2017] Es hat lange gedauert, bis die erste Publikation zur Geburt eines Menschen nach neuartiger Mitochondrienersatztherapie erschienen ist. Trotz Hinweisen auf negative Einflüsse sollen weitere Behandlungen bald folgen.  mehr»

7.  Optogenetik: Neuronale Netze für die Retinitis-Forschung

[17.03.2017] Dr. Volker Busskamp knüpft neuronale Netze, die eines Tages etwa Patienten mit Retinitis pigmentosa helfen sollen, wieder sehen zu können.  mehr»

8.  Großbritannien: Klinik darf Befruchtung mit Erbgut dreier Menschen vornehmen

[17.03.2017] Im Dezember wurde die Methode in Großbritannien zugelassen, nun wollen Mediziner sie erstmals anwenden und ein Kind mit dem Erbgut dreier Menschen zeugen. Das Verfahren ist nicht unumstritten.  mehr»

9.  Paul-Ehrlich-Preis: Ein Ehepaar auf der Virusjagd

[17.03.2017] Mehrere Viren stehen im Zusammenhang mit der Entstehung von Krebs. Zwei dieser Viren haben die diesjährigen Paul-Ehrlich-Preisträger entdeckt: die US-Professoren Dr. Yuan Chang und Dr. Patrick S. Moore aus Pittsburgh.  mehr»

10.  Genforschung: Ursache für plötzlichen Herztod junger Menschen gefunden

[10.03.2017] Sterben junge Menschen oder Sportler überraschend durch einen Herzstillstand, ist das besonders dramatisch. US-Forscher haben nun eine Genmutation identifiziert, die offenbar die Ursache dafür ist.  mehr»