1.  Medizinethik: CRISPR/Cas-Methode - Zwischen Zauberwerk und Hexenkunst?

[25.05.2018] Die CRISPR/Cas-Methode könnte hohen therapeutischen Nutzen stiften. Sie lässt aber auch bei Wissenschaftlern und Industrie Allmachtsfantasien blühen. Der Ethikrat-Chef sieht dies skeptisch.  mehr»

2.  "Drei-Eltern-Babies": Mitochondriale Ersatztherapie birgt Risiken

[22.05.2018] Forscher konnten erstmalig eine Risikoabschätzung des Mitochondrienersatzes vornehmen.  mehr»

3.  Seltene Krankheiten : Erfolg mit Gentherapie bei Beta-Thalassämie

[23.04.2018] Bei Patienten mit Beta-Thalassämie, die regelmäßige Bluttransfusionen benötigen, kann eine Gentherapie die Zahl der Transfusionen reduzieren oder diese un  mehr»

4.  111 neue Erbgutstellen entdeckt: Haarfarbe zu 97 Prozent erblich

[19.04.2018] Genetiker haben die Grundlagen der Haarfarben erforscht. Sie fanden Überraschendes.  mehr»

5.  Mumien-Rätsel gelöst: Doch kein Alien

[26.03.2018] Ein seltsames mumifiziertes Wesen wird in der Wüste gefunden. Ein Außerirdischer? Genforscher haben den Körper, nicht länger als ein Bleistift, jahrelang untersucht. Nun sind sie sicher, worum es sich handelt.  mehr»

6.  Erfolgreiche Gentherapien: Hoffnung auf Heilung bei Hämophilie

[28.02.2018] Gute Nachrichten für Patienten mit Hämophilie A oder B: In klinischen Pilotstudien sind Gentherapien erfolgreich verlaufen. Die Ergebnisse lassen aufhorchen und schüren die Hoffnung auf Heilung.  mehr»

7.  Zwischen Euphorie und Rückschlag: Der lange Weg der Gentherapie

[19.02.2018] Von der mit Euphorie begleiteten ersten Gentherapie zu den ersten Zulassungen brauchte es mehr als zwanzig Jahre. Mit strengeren Prüfungen im Vorfeld und neuen Methoden wie CRISPR wird sich diese Therapiestrategie etablieren.  mehr»

8.  Anlagenkolumne: Pharma bleibt spannend

[17.02.2018] Das Übernahmekarussell in der Healthcare-Branche dreht sich wieder, und die Kurse steigen.  mehr»

9.  Ohne ethischen Ballast: Geklonte Affen = Chinas Machtdemonstration

[09.02.2018] Mit ihren Klon-Makaken wollen chinesische Forscher zeigen: Wir können auch Menschen klonen. Was das mit der Mondlandung zu tun hat und warum die Asiaten dem Westen bei CRISPR-Cas9 zeigen wollen, wo der Hammer hängt, erklärt unser Autor.  mehr»

10.  Markteinführung : Neue T-Zell-Therapie zur Stammzelltransplantation

[25.01.2018] Das italienische Pharmaunternehmen Dompé hat mit der Markteinführung der T-Zell-Therapie Zalmoxis® in Deutschland begonnen. Wie es in einer Firmenmitteilung heißt, sei Deutschland das erste europäische Land, in dem diese Therapie erhältlich sei.  mehr»