Embryonen nach HLA-Merkmalen ausgewählt

CHICAGO (ple). In den USA sind fünf Kinder zur Welt gekommen, die nach einer In-vitro-Fertilisation noch vor der Implantation in den Uterus anhand von HLA-Merkmalen ausgewählt wurden.

Veröffentlicht:

Die Präimplantationsdiagnostik mit anschließender Selektion wurde gemacht, um Stammzellspender für die jeweiligen krebskranken Geschwister zu bekommen.

Wie die Reproduktionsmediziner um Dr. Yury Verlinsky aus Chicago berichten, nahmen an der Studie neun Paare teil, die bereits Kinder mit akuter lymphatischer oder akuter myeloischer Leukämie oder mit einer Anämie haben (JAMA 291, 2004, 2079). Fast 200 Embryonen im Acht-Zell-Stadium wurden vor der Implantation genetisch untersucht. Die Reproduktionsmediziner analysierten die Gene für die Gewebeverträglichkeits-Antigene HLA.

45 Embryonen, die in den HLA-Merkmalen mit den jeweiligen erkrankten Geschwistern übereinstimmten, wurden ausgewählt und 28 von ihnen in den Uterus implantiert. Fünf Frauen wurden schwanger und brachten fünf gesunde Kinder zur Welt. Die Gewebeverträglichkeitsmerkmale der fünf Kinder stimmten mit denen der jeweiligen kranken Geschwister überein, wie die HLA-Typisierung der Blutzellen ergeben hat.

Nach Angaben der Wissenschaftler erhielt bisher nur ein Kind - das mit der Anämie - inzwischen eine Transfusion von hämatopoetischen Stammzellen, die von seinem nach künstlicher Befruchtung und Implantation geborenen Geschwister stammten. Das Kind braucht jetzt keine Bluttransfusion mehr.

Lesen Sie dazu auch den Kommentar: Gentherapie: Der Preis ist zu hoch

Mehr zum Thema

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Suche nach Markern

Multiples Myelom: Klonale Plasmazellen mit prognostischer Bedeutung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen