KOMMENTAR

Eine gelungene Überraschung

Philipp Grätzel von GrätzVon Philipp Grätzel von Grätz Veröffentlicht:

Die in Lübeck gelungene Isolierung pluripotenter, adulter Stammzellen aus menschlichem Drüsengewebe straft all jene Lügen, die klagen, Spitzenforschung sei deutschen Forschern nur noch im Ausland möglich. Auch die deutsche Forschungsförderung darf auf ihren guten Riecher verweisen, weil sie entgegen des internationalen Trends vor allem auf adulte Stammzellen gesetzt hat.

Aus den Lübecker Ergebnissen jedoch zu folgern, embryonale Stammzellen seien künftig überflüssig, ist freilich genauso voreilig, wie die Hoffnung auf schnelle Therapien verfrüht ist. Was die jetzt isolierten Zellen wirklich leisten können, muß sich erst zeigen. Für die dringend nötigen Versuche, um das Entartungsrisiko solcher Zellen zu prüfen und mögliche Schutzmaßnahmen zu erforschen, sind wahrscheinlich embryonale Zellen besser geeignet. Und natürlich löst eine neue Stammzellinie nicht die Frage, wie die Zellen überhaupt an ihren Zielort gelangen und sich dort ansiedeln sollen.

Trotzdem: Ein wenig Schulterklopfen angesichts dieses wichtigen Zwischenschritts auf dem Weg zu möglichen, ethisch unproblematischen Gewebetherapien ist schon angebracht.

Mehr zum Thema

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Suche nach Markern

Multiples Myelom: Klonale Plasmazellen mit prognostischer Bedeutung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Ulrike Elsner

© Rolf Schulten

Interview

vdek-Chefin Elsner: „Es werden munter weiter Lasten auf die GKV verlagert!“