KOMMENTAR

Eine einzige Analyse sagt nicht alles

Von Thomas Müller Veröffentlicht:

Die forensische DNA-Analyse ist äußerst erfolgreich: Sexualstraftäter konnten damit bei Massen-Screenings überführt werden, Justizirrtümer ließen sich aufklären. Menschen, die aufgrund von falschen oder unklaren Zeugenaussagen im Gefängnis saßen oder - wie in den USA - bereits auf ihre Exekution warteten, sind dank DNA-Analyse wieder auf freiem Fuß.

Es spricht also wenig dagegen, auch in Deutschland die Gesetze so anzupassen, daß bei DNA-Analysen Merkmale wie Herkunft, Haar- und Augenfarbe untersucht werden dürfen, um damit ein möglichst genaues Täterprofil zu erzeugen.

Allerdings darf man sich von der hohen Präzision der Methode nicht blenden lassen - menschliche Fehler sind auch bei der DNA-Analyse leicht möglich: So hat schon mancher Laborant aufgrund von Verunreinigungen seine eigene DNA analysiert statt die in der Probe.

Und daß in Berlin ein Mensch unschuldig hinter Gitter mußte, weil jemand seine DNA-Probe vertauscht hat, zeigt, welche Konsequenzen es haben kann, wenn man sich auf eine einzige Analyse verläßt.

Die Methode ist sicherlich gut, doch wird sie nicht sorgfältig angewandt, läuft man Gefahr, schwere Fehler zu begehen.

Lesen Sie dazu auch den Hintergrund: Ein Phantombild aufgrund von DNA-Spuren am Tatort - das ist wohl schon in wenigen Jahren möglich

Schlagworte:
Mehr zum Thema

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen