Novellierung des Stammzellgesetzes befürwortet

WIESBADEN (ple). Die Stammzellforscherin Professor Anna W. Wobus aus Gattersleben setzt sich dafür ein, die Forschung an humanen embryonalen und adulten Stammzellen voranzutreiben. Noch handelt es sich aber um Grundlagenforschung, die noch lange dauern wird, bis therapeutische Anwendungen möglich sind.

Veröffentlicht:

Die Forschung mit humanen embryonalen Stammzellen in Deutschland wird durch das Stammzellgesetz geregelt. Es schreibt vor, daß nur solche Zellen verwendet werden dürfen, die im Ausland vor dem Stichtag 1. 1. 2002 hergestellt worden sind. Solche Zellen sind jedoch nicht auf dem neuesten Stand der Wissenschaft, etwa weil sie auf Mauszellen gezüchtet worden und daher mit Tierzellen kontaminiert sind.

"Ich möchte postulieren, daß es möglich wäre, auch die Stichtagsregelung im Stammzellgesetz ohne Aufgabe der ethischen Grundprinzipien zu novellieren", so Wobus beim Internisten-Kongreß. "Wenn wir therapieorientierte Forschungsarbeiten machen wollen, dann müssen wir mit Zell-Linien arbeiten, die nach standardisierten Richtlinien gewonnen wurden."

Darüber hinaus habe das Stammzellgesetz zwar rechtliche Sicherheit im Inland geschaffen, die Tätigkeit deutscher Forscher im Ausland bleibe aber "in ihrer rechtlichen Konsequenz unklar", wie ein Rechtsgutachten der Deutschen Forschungsgemeinschaft ergeben habe. So sei etwa die Kooperation deutscher Forscher in internationalen Projekten rechtlich nicht geklärt, sagte Wobus: "International führend zu sein oder zu bleiben ist bei der Erforschung humaner embryonaler Stammzellen in Deutschland kaum möglich."

Deutsche Wissenschaftler seien von der Verwendung neu etablierter humaner embryonaler Stammzell-Linien ausgeschlossen. Hierbei handele es sich aber um das derzeit bestmögliche Zellmaterial, das nicht durch tierische Zellen oder Serumbestandteile kontaminiert ist. "Die Arbeiten werden also an den rechtlichen Möglichkeiten und nicht an den wissenschaftlichen Notwendigkeiten ausgerichtet", so Wobus.

Mehr zum Thema

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Suche nach Markern

Multiples Myelom: Klonale Plasmazellen mit prognostischer Bedeutung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen

Umstellung auf Living Guideline

S3-Leitlinie zu Pankreaskrebs aktualisiert

Nach Koronararterien-Bypass-Operation

Studie: Weniger postoperatives Delir durch kognitives Training

Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen