BUCHTIPP DES TAGES

Genfehler und Krankheiten

Veröffentlicht:

Was läuft molekularbiologisch bei der Entstehung des kolorektalen Karzinoms ab? Was läuft schief bei der Kontrolle der Chromosomen und Gene, bevor es zur Krebsentstehung kommt? Wie hängen das Werner-Syndrom (Progerie), Altern und Krebs zusammen? Detaillierte Informationen darüber bietet der erste Band der neuen Reihe "Genome Dynamics" mit dem Titel "Genome and Disease". Das Buch enthält 14 Beiträge, die den Einfluss genetischer Veränderungen auf die Entstehung von Krankheiten, vor allem Krebs, beleuchten.

In mehreren Beiträgen des Buches, das der Würzburger Forscher Dr. Jean-Nicolas Volff herausgegeben hat, geht es darum, wie fehlerhafte DNA-Reparaturmechanismen und falsche Verteilung des genetischen Materials bei der Zellteilung zu Krebs führen.

Es werden zudem jene Vorgänge in der Zelle beschrieben, die verhindern, dass die Zelle trotz permanenter schädigender Einflüsse durch Strahlen, chemische Substanzen und fehlerhafter DNA-Reparatur entarten. Das Buch bietet einen spannenden Einblick in die molekulargenetischen Vorgänge in der Zelle bei der Krebsentstehung, der allerdings molekularbiologische Grundkenntnisse voraussetzt. (ple)

Jean-Nicolas Volff (Hrsg.): Genome and Disease. Band 1 der Reihe "Genome Dynamics". Karger Verlag, Basel 2006. 246 Seiten, 24 Abbildungen, 14 Tabellen, 226 Euro, ISBN 978-3-8055-8029-8.

Mehr zum Thema

DNA

Genschere CRISPR/Cas bald noch breiter einsetzbar?

Stabile Erkrankung über sechs Monate

Erste Erfolge mit CAR-T-Zelltherapien gegen Glioblastom

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Wo lang im Gesundheitswesen? Der SVR Gesundheit und Pflege empfiehlt mehr Richtungspfeile für alle Akteure.

© StefanieBaum / stock.adobe.com

Sachverständigenrat Gesundheit und Pflege

Gesundheitsweise empfehlen Primärversorgung für alle – und Quotierung der Weiterbildung

„Wenn die Politik Wissenschaftlern sagen würde, wir wollen dieses oder jenes Ergebnis, ist das Propaganda.“ Klaus Überla – hier im Treppenhaus seines Instituts – über Einmischungen aus der Politik.

© Patty Varasano für die Ärzte Zeitung

Interview

STIKO-Chef Überla: RSV-Empfehlung kommt wohl bis Sommer

Dr. Iris Dötsch Fachärztin für Innere Medizin, Diabetologin und Ernährungsmedizinerin hat die Hauptstadtdiabetologinnen, eines neues Netzwerk für Frauen in der Diabetologie, gegründet.

© snyGGG / stock.adobe.com

Hauptstadtdiabetologinnen

Ein Netzwerk für Diabetologinnen