Zuschuss für Aufbewahrung von Stammzellen

NEU-ISENBURG (chb). Schwangere, die Nabelschnurblut entnehmen und Stammzellen ihrer ungeborenen Kinder einlagern lassen möchten, erhalten von der BKK Fahr eine finanzielle Unterstützung in Höhe von 250 Euro.

Veröffentlicht:

Die Kasse ist damit nach eigenen Angaben bundesweit die einzige, die ihren Versicherten diese Leistung anbietet. Grundlage für diesen Service ist eine Kooperation mit der Leipziger Nabelschnurblutbank Vita 34. Diese bietet zwei Aufbewahrungsvarianten für die Stammzellen an.

Die Standardversion kostet 1990 Euro, dazu kommt eine jährliche Einlagerungsgebühr von 30 Euro. Für das Kompaktangebot zahlen Kunden 2400 Euro, es schließt aber die Aufbewahrungskosten für 20 Jahre ein, berichtet der Sprecher der BKK Fahr Ronny Limbach. "Wir wissen, dass der Einsatz von Stammzellen in der medizinischen Therapie bislang noch relativ gering ist, aber das kann sich in den nächsten Jahren ändern und wir wollten etwas zukunfstweisendes anbieten", sagt Limbach im Gespräch mit der "Ärzte Zeitung".

Versicherte der BKK Fahr, die das Angebot in Anspruch nehmen möchten, erhalten allerdings von der Krankenkasse kein Bargeld. "Wir übernehmen die Beratungsleistung und wenn sich die Versicherten dann zur Nabelschnurblutaufbewahrung bei Vita 34 entschließen, erhalten sie dort einen Preisnachlass von 250 Euro", sagt Limbach. Eine direkte Auszahlung des Geldes sei der Kasse gesetzlich nicht erlaubt, so der Pressesprecher.

Mehr zum Thema

Allokation von Ressourcen in schwierigen Zeiten

Allgemeinmedizin, das ist lebenslange Präzisionsmedizin

Suche nach Markern

Multiples Myelom: Klonale Plasmazellen mit prognostischer Bedeutung

Kommentare
Vorteile des Logins

Über unser kostenloses Login erhalten Ärzte und Ärztinnen sowie andere Mitarbeiter der Gesundheitsbranche Zugriff auf mehr Hintergründe, Interviews und Praxis-Tipps.

Haben Sie schon unsere Newsletter abonniert?

Von Diabetologie bis E-Health: Unsere praxisrelevanten Themen-Newsletter.

Das war der Tag: Der tägliche Nachrichtenüberblick mit den neuesten Infos aus Gesundheitspolitik, Medizin, Beruf und Praxis-/Klinikalltag.

Eil-Meldungen: Erhalten Sie die wichtigsten Nachrichten direkt zugestellt!

Newsletter bestellen »

Top-Meldungen
Lesetipps
Gefangen in der Gedankenspirale: Personen mit Depressionen und übertriebenen Ängsten profitieren von Entropie-steigernden Wirkstoffen wie Psychedelika.

© Jacqueline Weber / stock.adobe.com

Jahrestagung Amerikanische Neurologen

Eine Frage der Entropie: Wie Psychedelika bei Depressionen wirken

Gesundheitsminister Lauterbach hat angekündigt, den Entwurf für die Klinikreform am 8. Mai im Kabinett beraten lassen zu wollen. 

© picture alliance / Geisler-Fotopress

Großes Reformpuzzle

So will Lauterbach den Krankenhaus-Sektor umbauen